ich bin gerade durch Zufall auf eine kleine Inkonsistenz in der Datenbank gestossen. Bei einem Hersteller wird in der Herstellerübersicht die Anzahl der Artikel mit 5 angegeben, da es den Hersteller im echten Leben nicht mehr gibt, gibt es auch keine Artikel. In der Artikelübersicht werden zu diesem hersteller auch keine Artikel aufgelistet.
Gucke ich nun direkt in die Datenbank, werden in s_articles tatsächlich 5 Artikel aufgelistet. Gucke ich im nächsten Schritt aber in die s_articles_details , gibt es dort keine Einträge zu den Artikeln, somit werden diese natürlich auch nicht in der Übersicht angezeigt.
Die Artikel selber sind “Testartikel” aus früherer SW4-Erstinstallation, die auch garnicht mehr benötigt werden. Letztlich würde ich dann auch gerne regulär den Hersteller löschen.
Nun die Frage: Kann ich die 5 Einträge ohne Bedenken aus der s_articles löschen, oder muss ich erst noch tiefere Suchen in der DB machen - wegen anderer Referenzen?!?
Nachtrag: Alle 5 Einträge sind identisch, haben sogar auf die Sekunden genaue “changetime” - vermutlich also ein Backendfehler beim Bearbeiten oder so…
Zu den 5 Geisterartikeln habe ich keine Einträge in der s_articles _ attributes , somit sollte das mit dem Löschen keine Probleme bereiten.
Dafür sind mir nun ein paar Einträge s_articles _ attributes aufgefallen - dabei handelt es sich um Einträge zu in dieser Woche neu über das Backend angelegte Artikel:
Ich habe 6 Einträge, bei denen unter articleID (NULL) steht, aber unter articledetailsID ein Key eingetragen ist.
Die vorhandenen Einträge in articleID sind fortlaufend - was zu erwarten war - nur wird bei (NULL) eine ausgelassen.
Also der art 153, 154,155,(NULL),157
Der Artikel 156 existiert, und die in s_articles hinterlegte main_detail_id passt wieder zur articledetailsID aus s_articles _ attributes
Vorgehensweise war so:
Der erste Artikel einer Serie wurde manuell neu angelegt. Die weiteren waren Kopien.
Zwei Stichproben haben nun ergeben: Die manuell neu angelegten Artikel haben “NULL”, die Kopien haben einen Wert.
Warum fehlen bei neu angelegten Artikeln die Foreignkeys in s_articles _ attributes?
Wäre es angebracht, die fehlenden Keys nachzutragen?
Muss das so sein, oder ist das ein BUG?
Wir haben 6 Artikelserien angelegt, und alle 6 “Erstlinge” sind ne NULL
Die SW-Version ist noch 5.2.9 - aber so ganz sauber scheint da im Backend etwas nicht zu laufen.
Edit: Ich habe gerade mal in meinen anderen Shop mit 5.2.20 geguckt, da hatte ich den letzten Artikel unter 5.2.18 oder 20 (?) angelegt.
Gleiche Bild: Neuanlagen sind (NULL), Kopien haben den Key zum Artikel
Naja, dann muss man sie aber auch nicht beim „Kopieren“ befüllen.
Und welche Kompatibilität soll das sein, wenn sie nicht befüllt wird? Ist dann ja schon durch „NULL“ inkompatiebel => also dann gleich ganz löschen
Wo findet man denn solche Änderungen? Ich hatte schon Spaß mit der Änderung der Attribute-Felder vom Typ Checkbox von true/false auf 1/0. Und ich muss gestehen, ich hab zwar gesucht, aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden.