Verständnisfrage zu ExtJS Emotions

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Stunden zu verstehen, wie die Emotion von Shopware genau funktionieren, etwa am Beispiel vom Kategorie-Teaser (CategoryTeaser). Alle Emotion erweitern die Basisklasse „Shopware.apps.Emotion.view.components.Base“. Dort werden beim Initialisieren (initComponent) die Elemente in den beiden FieldSets erstellt (me.createFormElements(), me.createGlobalFormElements()). Die beiden Funktionen wiederum beziehen die Informationen über die zu erstellenden Elemente über "settings (me.getSettings(‚fields‘, true) … var settings = this.settings[type];).

Nun meine Frage: Woher kommt der Inhalt aus „this.settings“? Dort muss ja z.B. hinterlegt sein welche Elemente beim Kategorie-Teaser angezeigt werden. Der Teaser besteht u.a. aus dem Feld „CategorySelection“. Jedoch finde ich imgesamten Code keiner Hinweis darauf, wo dieses Feld dem Teaser zugeordnet wird.

Ich wäre über eine Erklärung von euch sehr dankbar :slight_smile:

Hallo,

bei Shopping Welt Elementen kann man auch vieles ohne JavaScript erreichen: Custom shopping world elements

Falls das nicht ausreicht, dann kann man immer noch zu ExtJS greifen.

Sich die vorhandenen Widgets anschauen wird nicht viel bringen. Schließlich sind die fester Bestandteil und müssen nicht mehr installiert werden. Über sie kannst du also nicht herausfinden, wie die Datenbanktabellen - bzw. einträge dafür aussehen müssen.

Man kann vieles mit PHP erreichen, leider kein Aritkel- oder Gridselector. Das müssen dann irgendwie Fake-Felder sein, was wohl anscheinend über hidden-Fields geregelt ist. Da bin ich aber selber gerade dran, das heraus zu finden. Falls hier jemand mehr dazu weiß, dann würde ich es begrüßen, wenn derjenige sein Wissen mit uns teilt.

 

 

MFG

 

derwunner

Hallo derwunner,

danke für deine Antwort. Den Developer’s Guide kenne ich; sicherlich lässt sich vieles ohne ExtJS bewerkstelligen. Dennoch hilft es häufig, vorhandenen Code zu verstehen, besonders wenn man ihn erweitern möchte.

Hier lesen doch bestimmt auch Shopware-Entwickler. Kann denn keiner erläutern, wo die genannten „settings“ herkommen? Ich habe über die Suche mit PHPStorm den kompletten Quellcode durchforstet, konnte aber nichts finden.

Anybody?