Verständnisfrage: Varianten vs. Zusatzleistungen

Wir möchten Waschmaschinen verkaufen und als Zusatzleistung die Etagenlieferung bzw. Montage mit Aufpreis anbieten. Alle Produkte im Shop werden ausnahmslos versandkostenfrei geliefert. Die Zusatzleistung als eigenständige Versandkosten anzulegen passt nicht, da man die Leistung individuell je Artikel auswählen muss (z.B. jemand bestellt 2 Waschmaschinen mit Montage und eine ohne). Mit Varianten geht das. Es ist aber umständlich und es erzeugt immer mehrere Artikelnummern mit eigenem Lagerbestand, was in unserem Fall natürlich Blödsinn ist. Hab ich einen Denkfehler oder gibt es wirklich keinen besseren Weg als über die Varianten zu gehen. Darf auch gern ein Plugin sein. Ideal umgesetzt hat es www.nettoshop.ch. Legt da einfach mal ne Waschmaschine in den Warenkorb und schaut euch die möglichen hinzubuchbaren Zusatzoptionen an. Ich verwende Shopware 5.0.1 / LG Jürgen

Hi edge, schau dir mal das Custom Products Plugin an http://store.shopware.com/swag00498/custom-products.html Auf der Seite kannst du dir direkt eine Testversion ordern. Gruß Dennis

@Dennis: gibt es zu dem Plugin eine funktionierende Demo? Der im Store hinterlegte Demolink fürt nicht zur Demo. Auch würde ich mir das Plugin gerne im backend mal angucken.

Das sieht gut aus, der erste Test ist vielversprechend - Danke! @Carsten: Bei mir (5.0.1) geht der Test (Installation/Aktivierung) unkompliziert und bequem über das Backend bzw. den Plugin Manager