Hallo, wenn eine Einkaufswelt über die ganze Viewportbreite angezeigt werden soll, kann man die Option „Die Einkaufswelt wird über die komplette Bilschirm-Größe angezeigt“ auswählen. Was ist momentan noch nicht recht verstehe: Warum werden die Bilder erst einmal künstlich vergrößert und dann skaliert verkleinert dargestellt? Ich habe mal versucht eine Teasergrafik mit den Maßen 1920*387 Pixel einzufügen. Meiner Annahme zufolge sollte der Teaser - bei FullHD - maximal 387 Pixel hoch sein, insbesondere, da auch die Zeilenhöhe der Einkaufswelt auf 387 gesetzt ist. Das trifft nun zwar auf den Viewport der Teasergrafik zu, tatsächlich wird die Grafik aber auf fast 3000 Pixel Breite skaliert dargestellt. Wieso? Kann mir das bitte jemand erklären? Herausgefunden habe ich schon, dass dieser „falsche“ Resize-Effekt nur bei der Responsive-Methode „Resize-Effekt“ auftritt. Der Masonry-Effekt ist aber auch unsinnig, weil er die Grafiken in der Breite einfach abschneidet wenn der Viewport etwas geringer ist. Ich möchte ja einen Resize der Elemente - nach unten hin. Wie kann ich den Resize, der zu einer - unnötigen - Vergrößerung führt, unterbinden? Per CSS (LESS) versuchte ich bereits die Maximalhöhe, in Verbindung mit einer automatischen Breite festzulegen. Das wird aber ignoriert…
*push*
Also ich habe jetzt noch eine ganze Menge Tests mit verschiedene Bildgrößen und Seitenverhältnissen durchgeführt. Ich verstehe einfach nicht warum die Bannerbilder mit der Einstellung „responsive“ prinzipiell vergrößert werden und ein Bild mit einer Breitenangabe von 1920 Pixel - automatisch - nochmals vergrößert in der Einkaufswelt dargestellt wird. Wenn der Viewport schon bei 1920 Pixel Breite liegt und die Option „Einkaufswelt auf volle Bildschirmbreite“ aktiviert ist, dürfte doch eigentlich gar kein Resize stattfinden? Warum geschieht das dennoch? Offenbar fehlt mir ein gedanklicher Zugang. Hat jemand einen Tipp bitte?
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Die Gestaltung wird dadurch m.E. sehr erschwert.
push…
Habt ihr euch schon einmal dieses Info-PDF angeschaut? Ab Seite 5 gehts u.a. um die Bildskalierung. Vielleicht hilft euch das etwas weiter? https://de.shopware.com/media/pdf/Story … 1430747104 Grüße!