Verständisproblem mit Kundengruppen

Hallo,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Was möchte ich erreichen.

Am liebsten einen passwortgeschützten Bereich, aber das geht wohl mit Boardmitteln nicht. Also wollte ich es mit Kundengruppen realisieren.
Der Standartuser sieht den normalen Shopinhalt. Wenn jemand einer Kundengruppe zugewiesen wird,
sieht er zu den Artikeln der Standarduser die zusätzlichen Artikel, die zu dieser Kundengruppe gehören. Kommt er in eine andere Gruppe sieht er diese Artikel.

Also entweder verstehe ich was falsch bei den Kundengruppen oder ich richte es nicht korrekt ein. Eventuell kann mir dabei jemand helfen. 
Ich habe Standarduser, die sehen Kategorie 1-5 und alle Artikel. Soweit klar. Eine weitere Kundengruppe wurde erstellt. Und diverse Artikel.

So ab jetzt kommt mein Verständnisproblem.

Erstelle ich jetzt Artikel, die nur für eine bestimmte Kundengruppe sein sollen, kann ich diesen nicht der Gruppe selber zuweisen.
Über Sichtbarkeit kann ich diesen nur Kanälen zuweisen. Also habe ich einen extra Kanal für diese Gruppe erstellt und nur diesen der
neuen Kundengruppe und den Artikeln zugewiesen, aber dann ist es trotzdem immer für alle User sichtbar.

Wo ist mein Fehler? Vergesse ich etwas oder muss ich eine Bestimmte Reihenfolge einhalten?
Den Weg über die Kanäle finde ich schon etwas umständlich, aber wenn es nur so geht dann ist es halt so.
Aber irgendwo habe ich einen Gedankenfehler.

Ich wünsche einen schönen Sonntag