Verschieben von Blöcken

Hallo Zusammen,

vorab eine Verständnisfrage: In einen bestehenden Block einen neuen Block am Ende anhängen oder zu Begin voranstellen ist nicht das Problem. Wenn ich meinen neuen Content aber dazwischen platzieren möchte, muss ich dann den kompletten Block kopieren und die entsprechende Stelle erweitern, oder?

 

Und dann meine eigentliche Frage zum gleichen Thema: ich möchte das Suchfeld im Header verschieben. Standard ist es ja ein Listelement. Ich möchte es aus der Liste rausnehmen und z.B. rechts unter den icons platzieren.

Jetzt war mein Plan:

neues „shop-navigation.tpl“ file in meinem Theme. Darin dann erstmal mit $smarty.block.parent den ursprünglichen Content erben und mit einem leeren block ‚frontend_index_search‘ den Block mit der Suchleiste löschen. Funktioniert soweit.

ABER: dann möchte ich ja die Suchleiste wieder einfügen (unter den icons). Jetzt dachte ich, ich wäre schon in der richtigen tpl Datei und müsste nur einen eigenen Block mit der Suchleiste wieder ranhängen. Klappt aber nicht. 

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das Block-system von Smarty generell richtig verstanden habe und falls ja, wo der Fehler liegt?

Danke euch!!

{extends file="parent:frontend/index/shop-navigation.tpl"}

{$smarty.block.parent}

{block name='frontend_index_search'}

{/block}


{* Search form *}
{block name='search-right'}
    
        {s namespace="frontend/index/search" name="IndexTitleSearchToggle" assign="snippetIndexTitleSearchToggle"}{/s}
        
            

            {block name='frontend_index_search_display'}
                {s namespace='frontend/index/search' name="IndexSearchFieldSubmit"}{/s}
            {/block}
        

        {* Include of the search form *}
        {block name='frontend_index_search_include'}
            {include file="frontend/index/search.tpl"}
        {/block}
    
{/block}