Verschachtelte Artikel-Varianten oder Alternative

Hallo liebe Community, ich Rätsel gerade an einem Problem. Folgendes Szenario: Artikel muss konfigurierbar sein; Auswahl aus 3 Farbgruppen mit je 20 (abweichenden) Farben; Beim auswählen der Farbgruppe wird der Preis(soweit bin ich schon… einfach) definiert -> momentan als Artikelvariante mit seperatem Preis gelöst. Wie kann ich nun jeder dieser Varianten ein unterschiedliches Farbset zuweisen? Nochmal ein Beispiel zur Veranschaulichung. Ich verkaufe ein (z.B.) Skateboard Typ ABC. Das Skateboard liegt in 3 Preisvarianten vor. Z.b. 1. Standardlackierung 50€, 2. Effekt-Lack 60€, 3. Artwork 100€. Jede dieser Varianten des Skateboards Typ ABC hat einen anderen Preis und eine Auswahl von verschiedenen Farben. In der Standardlackierung möchte ich jetzt z.b. aus 1. Rot, 2. Blau, 3. Grün wählen können. Im Effekt-Lack aus 1. Rot-Grün hochglanz, 2. Scharz matt usw. Und bei den Artworks gibt es dann (z.b.) eigene Motive 1. Motiv a, 2. Motiv b, 3. Motiv c, usw. Custom Products fällt flach, da man keine Variantenartikel konfigurieren kann und auch nicht “verschachteln” kann. Hat jemand einen guten Rat? Grüße

Hallo, als erstes die drei Gruppen erstellen und diesen jeweils die Farben zuordnen. Unter „Set Abhängigkeiten“ kann bestimmt werden, welche Gruppen/Optionen nicht mit einander kombiniert werden dürfen. ZB Gruppe Artworks NICHT mit Gruppe Effekt-Lack; Oder Gruppe Effekt-Lack Option schwarz matt nicht mit Gruppe Standardlackierung etc.

Ich denke ich habe so ein ähnliches Problem und würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ausgangssituation: - Gruppe „Lackierungsart“ mit den Optionen „Standardlackierung“, „Effekt-Lack“, „Artwork“. - Gruppe „Farbe“ mit den Optionen „Rot“, „Blau“, „Grün“, „Rot hochglanz“, „Grün hochglanz“, „Motiv 1“, „Motiv 2“ Wenn ich nun in den Setabhängigkeiten z.B. sage „Artwork nicht mit Rot,Blau,Grün, Rot hochglanz, Grün hochglanz“ (5 Zeilen) und die Varianten generiere, dann gibt es für Artwork nur die Varianten: Artwork|Motiv1 Artwork|Motiv2 (soweit richtig aus meiner Sicht…) Wenn ich nun aber in die Artikeldetails im Frontend gehe und bei Lackierungsart die Option „Artwork“ auswähle bekomme ich im Dropdown sämtliche Optionen angezeigt (Rot,Grün,Blau,Rot hochglanz,Grün hochglanz,Motiv1,Motiv2). Frage 1: Sollte dort nicht eigentlich nur Motiv1, Motiv2 stehen? (die anderen Varianten gibt es doch nicht?!) Also dachte ich mir… ok… machst du es ohne die Setabhängigkeiten und lässt dir sämtliche Varianten generieren, machst einen Abverkaufartikel daraus, stellst in den Grundeinstellungen ein, dass Artikel mit Lagerbestand <= 0 ausgeblendet werden. Und gibst nur den „Varianten die es wirklich gibt“ (wie z.B. Artwork|Motiv1) eine Menge > 0. Fazit: Auch hier werden bei Auswahl der Lackierungsart („Artwork“) wieder alle Optionen im Farben-Dropdown angezeigt. Frage 2: Habe ich einen totalen Denkfehler? Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin mittlerweile etwas ratlos :wtf: Liebe Grüße Christoph

Hallo zusammen, hat denn jemand von euch für das Variantenproblem eine Lösung gefunden? VG Markus