Versch. Fragen zu Rechnung - Einrichtung, Handling, MWST etc

Hallo,

ich bin dabei, die Rechnungen bei SW einzurichten, so dass ich sie nicht mehr in einem separaten Programm schreiben muss. Verschiedene Dinge sind mir hier jedoch noch unklar, bei anderen Punkten bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und Tipps aus der Praxis geben…

Das Rechnungsformular ist eingerichtet und die Rechnung lässt sich generieren.

  1. Frage:

Wenn die Rechnung generiert wird, wird dann gleichzeitig die pdf dazu irgendwo auf dem Server abgelegt oder wird nur dann eine pdf gespeichert, wenn ich das mit Klick auf die Rechnung im Dokumentenregister veranlasse (also anzeigen oder drucken wahlweise).

 

  1. Frage: Korrektur einer Rechnung

Angenommen, es kommen Artikel zur Bestellung hinzu oder werden gelöscht nachdem der Rechnungsbeleg generiert wurde, dann muss ich wohl nur erneut “Dokument erstellen” klicken und die vorhandene Rechnung wird unter gleicher Rechnungsnummer korrigiert. Richtig? Ich habe hier versch. ausprobiert, aber so scheint es zu funktionieren.

 

  1. Frage: 2 versch. Steuersätze und Versandkosten

Es gibt in unserem Shop 7% und 19% Mwst. Der Mwst-Anteil der Versandkosten richtet sich scheinbar nach dem Steuersatz der Hauptleistung mit dem höchsten Warenwert, wird also nicht anteilig gesplittet. Korrekt so?

Zu diesem Thema gibt es ja diese beiden versch. Auslegungsmöglichkeiten, wobei es nirgends 100%ig eindeutig vorgeschrieben ist. Bisher hatte ich die Versandkosten immer mit 19% angesetzt, um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Vielleicht kann mich hier jemand an seinen Erfahrungen aus der Praxis teilhaben lassen.

LG