Ich bräuchte bitte Hilfe beim Erstellen einer Versandregel - ich komm und komm einfach nicht weiter!
Folgendes Szenario:
Beteiligt sind Kategorien A, B, C und D - die Regel greift also nur, wenn ausschließlich Produkte aus A, B, C und D bestellt werden - also kein Artikel aus einer anderen Kategorie - und dabei aber mindestens ein Produkt aus A oder B
nur Artikel der Kategorien A und B sollen bei der Staffelung nach Anzahl berücksichtigt werden
Artikel der Kategorien C und D spielen bzgl. Anzahl keine Rolle, also egal wie viele Artikel aus C und D bestellt werden, die Versandkostenstaffelung soll sich nur auf Artikel aus A und B beziehen
Konkretes Beispiel:
Bei 1 - 2 Artikel aus A oder B (Anzahl Artikel aus C und D egal): 5 Euro
Bei 3 - 5 Artikel aus A oder B (Anzahl Artikel aus C und D egal): 9 Euro
Bei mehr als 5 Artikel aus A oder B (Anzahl aus C und D egal): 16 Euro
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte? Ich finde halt keine Möglichkeit, die Anzahlen bezogen auf Artikel aus konkreten Kategorien (oder auch dynamischen Produktgruppen) festzulegen bzw. daraus Regeln zu formen.
Oder hab ich grad Tomaten auf den Augen und seh das offensichtliche nicht?
ist so im Standard def. nicht möglich und vermutlich auch nicht über Standard-Plugins. Ergo entweder customPlugins nur für Dich oder Anforderungen anpassen.
Ok - vielen Dank! Das ist mal ne klare Ansage, die mein Problem zwar nicht löst, aber mir jedenfalls Zeit spart und mich davor bewahrt, da weiter rum zu forschen!
Ich hatte zuletzt halt überlegt, ob sowas vielleicht über den Flow Builder machbar wäre - aber gut: dann ist es wohl sinnvoller, gewissen Leuten so komische Regeln auszureden!
Es gibt natürlich immer „Tricks“. Einer wäre, das Gewicht oder ein anderes Maß, sofern nicht verwendet, zu missbrauchen. Die Rule greift dann über „Kategorie ist eine von A UND B UND C UND D“, alle Produkte bleiben ohne Gewicht außer die aus Kat A und B (zufällig jeweils 1g), und schön baust Du die Preismatrix nach bis 2 g → 5 Euro, bis 5 g → 9 Euro, > 5g → 16 Euro.
Dieser Missbrauch von anderen Standardfeldern (nur um es SW irgendwie beizubringen) will aber in allen Dimensionen (Paketgewicht?) durchdacht sein.
Pffff… von wegen „armes Gewicht“! Wenn ich dran denke, wie ich bald wieder werkeln muss, nur um das Gewicht des Winterspecks loszuwerden, dann sag ich nur: Geschieht im Recht, dem Gewicht!