Versandkosten werden erst beim Aufruf des "großen" Warenkorbs geladen

Ich versuche aktuell die Versandkosten im „kleinen“ Offcanvas-Warenkorb über ein eigenes Theme anzuzeigen.

Jedoch bleibt die Variable „sShippingcosts“ bis zum ersten Aufruf des „großen“ Warenkorbs immer auf 0. Sobald man einmal den richtigen Warenkorb aufruft (über „Warenkorb bearbeiten“) tritt das gewünschte Verhalten ein und die Variable „sShippingcosts“ wird immer neuberechnet für jede Warenkorbänderung, auch ohne weiteren Aufruf des großen Warenkorbs.

Kann ich die Neuberechnung der Versandkosten von meinen .tpl Dateien aus veranlassen? Bzw. gehe ich überhaupt korrekt an das Problem heran?

Hey uns geht es genauso ein Kunde bekommt sein Gütesiegel vom Händlerbund nicht.

Erst dann wenn dieser Offcanvas Warenkob soweit angepasst wurde das auch die Versandkosten korrekt angezeigt werden.
Leider haben wir genau das gleiche Verhalten wie oben beschrieben und haben dafür auch noch keine Lösung finden können.

Nun hoffen wir das es ein hilfsbereiten Forum User gibt der uns einen wertvollen Hinweis geben könnte.

Sollten wir zwischenzeitlich eine saubere Lösung finden posten wir diese natürlich hier im Forum für alle.

 

Wir haben dazu ja auch schon im Bugtracker Stellung genommen: Shopware Issuetracker
Nach unseren Informationen müssen die Versandkosten nur dort ausgegeben werden, wo auch die Summe als zu zahlender Betrag ausgewiesen wird. Daher steht im Off-Canvas auch ganz klar “Zwischensumme”. Das wurde so von Trusted Shops empfohlen und auch von denen abgenommen.  Rechtlich ist das aber laut unserer Information erstmal korrekt. 

Die Lösung die man ohne Anpassung erreichen kann, wäre die Abschaltung des Off-Canvas Warenkorbs in der Theme-Konfiguration im Backend.

Tja wenn das der Händlerbund auch so sehen würde wären wir echt froh.

Hallo liebe Forum Mitglieder,

wir haben nun eine Lösung (die sich der Händlerbund vorgestellt hat) für unseren Kunden umsetzen können.

Sie entspricht der aktuellen Rechtssprechung laut dem Händlerbund.

Die Umsetzung könnt Ihr euch gerne >> im Shop ansehen.

 

Der Händlerbund schickte uns folgendes Urteil:

Urteil des Bundesgerichtshofs vom 16.07.2009 (Az.:I ZR 50/07)

Darin hatte der BGH auszugsweise Folgendes festgestellt:

"Hinsichtlich der Liefer- und Versandkosten ist allerdings zu beachten, dass deren Höhe häufig vom Umfang der Gesamtbestellung des Kunden (vgl. Hullen, BB 2008, 77; Wenn, jurisPR-ITR 11/2008 Anm. 3, D.) oder von der Art der ausgewählten Waren abhängen wird. Es reicht deshalb auch im Hinblick auf § 1 Abs. 2 Satz 2 PAngV aus, unmittelbar bei der Werbung für das einzelne Produkt den Hinweis “zzgl. Versandkosten” aufzunehmen, wenn sich bei Anklicken oder Ansteuern dieses Hinweises ein Fenster mit einer übersichtlichen und verständlichen Erläuterung der allgemeinen Berechnungsmodalitäten für die Versandkosten öffnet und außerdem die tatsächliche Höhe der für den Einkauf anfallenden Versandkosten jeweils bei Aufruf des virtuellen Warenkorbs in der Preisaufstellung gesondert ausgewiesen wird."

Um die Versandkosten berechnen zu lassen, habe ich als erstes @tny ´s Vorschlag ausprobiert und das Event Shopware_Modules_Basket_UpdateArticle_Start abonniert.

In den Eventhandler dann diesen Code reingeschrieben.

$sBasket = $arguments->get('subject');
$sBasket->sRefreshBasket();
//Auch diese Action, die der Warenkorbbutton aufruft hab ich ausprobiert, gleiches Ergebnis
//$sBasket->shippingPaymentAction();

Jetzt lädt der Offcanvas Warenkorb aber nicht mehr :frowning: Was mache ich falsch?

Hallo telcrome, ich muss leider anmerken das meine Idee gar nicht funktionieren kann da das Event viel zu früh wäre . VG

Gibt es sonst noch Ideen wo man sRefreshBasket aufrufen kann, damit die Versandkosten schon ohne Warenkorbaufruf berechnet werden?