Versandkosten nach Gewicht der Artikel + Mindermengenzuschlag nach Gewicht der Artikel

Hallo Zusammen, ich komme bei den Versandkosten und Mindermengenzuschlägen nicht weiter.
Ich würde gerne, dass sich die Versandkosten nach dem Artikelgewicht orientieren.

Ab 50 Gramm soll versandkostenfrei sein.
In der Versandkostenverwaltung habe ich das so angelegt:

Und auch bei den Artikeln sind die Gewichte gepflegt:

Dennoch funktioniert die Frachtkostenberechnung nicht. Was mache ich denn falsch?

Zusätzlich komme ich bei den Mindermengenzuschlägen nicht weiter, die ich auch nach Gewicht der Artikel berechnen lassen will. Hier will ich unter 25 Gramm pro Artikel 10 € erheben.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich dies einstellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Gordon

Hallo Community, hat `denn keiner eine Idee für mich?
Es wäre doch schön.

VG Gordon

Bist du sicher, dass die Angaben einmal in Gramm und dann wieder in Kilogramm richtig sind? Ich würde mal mutmaßen du musst alles in kg angeben?

LG Phil

Hallo Phil,

Danke für Deine Antwort und den Hinweis. Ich habe nun die Gewichte beim Artikel selbst auf Kilogramm umgestellt und auch im Versandkostenmodul.


Die Versandkosten werden aber leider dennoch nicht angezeigt. Welchen gedanklichen Fehler habe ich denn hier?

Hast Du irgendeine Idee für den Mindermengenaufschlag nach Gewicht?
Danke und Gruß
Gordon

Meines Wissens bezieht sich „Versandkostenfrei ab“ immer auf den Warenkorbwert, auch wenn Berechnung nach Gewicht eingestellt ist. Das ist so leider sehr missverständlich.

Danke Drakon für die Nachricht.

Hi Demecan,

Mindermengenzuschlag kann SW im Standard meines Wissens nach nur auf Basis Bestellwert (in €). Den Zuschlagsbetrag trägst du bei der Kundengruppe (unter Grundeinstellungen → Shopeinstellungen → Kundengruppen) im Feld “Zuschlag bei Bestellungen” ein, und im Feld Mindestbestellwert davor den Betragsschwellwert bei dessen Unterschreitung der Zuschlag fällig wird.

LG Phil

Danke Phil für die Info.
Ja, alles, was ich bislang dazu gelesen habe ist auf Basis €, Gewicht scheint nicht anwendbar zu sein.

Gruß Gordon