Versandkosten im Warenkorb anzeigen

Hallo,
wir liefern ab 29,oo Portofrei.
Wenn ein Kunde einen Artikel unter 29,oo in den Warenkorb legt werden keine Versandkosten angezeigt.
Erst wenn der Kunde zur Kasse geht wir das Porto angezeigt.
Gibt es da eine Einstellung in SW6.
es ist ja nicht sehr Kundenfreundlich wenn das Porto erst in der Kasse angezeigt wird
und vorher (im Warenkorb) steht da 0,00
Grüße
Manfred

Ohne konkretere Angaben, wie Du das angelegt hast, wird das schwierig. Ich kann jedenfalls sagen, dass es in meiner Installation funktioniert.

Wenn ich einen Artikel in den Korb lege < 69.-€ (das ist bei uns die Grenze), dann werden direkt die Versandkosten angezeigt. Erhöhe ich den Wert, wird direkt reagiert, sobald über 69.-€.

Sorry, aber das muss dann an Deiner Konfoguration liegen, da müsste man also genaueres wissen, wie Du das angelegt hast. :slight_smile:

Ich bin noch neu hier im Forum, kann Dir also leider nicht sagen, wie man das hier macht, aber ich würde es mittels Screenshot der Versandeinstellungen probieren. :slight_smile:

Hallo Paddy,
die versandkosten werden richtig angezeigt, aber erst nach der Anmeldung.
Das sollte aber schon vorher der Fall sein.
Bei der Version 5 gab es ein Plugin wo die Versandkosten, mit Landesauswahl, angezeigt wurden.
Bei Version 6 habe ich keins gefunden.
Oder ist was bei meinem 6er Shop kaputt?
Grüße
Manfred

Die Versandkosten können bei unterschiedlichen Liederländern/Versandkosten nicht richtig angezeigt werden, da das Lieferland noch nicht bekannt ist.

Deswegen wird es nicht angezeigt.

Klar, wenn man nur in ein Land liefert trifft das auf einen nicht zu. Shopware denkt hier aber global.

Daran könnte es bei mir liegen, ich hab aktuell nur Deutschland in dem Shop angelegt… :upside_down_face:

Aber das müsste sich doch mittels Rule-Builder setzen lassen, oder nicht? Also wenn Lieferland == leer, dann nutze die Versandkosten von D, bei angmeldetem Nutzer eben mit entsprechender Landesauswahl. :slight_smile:

Ohne es 100% sicher zu wissen, aber nein, ohne Anpassungen an twig oder sogar im Core wird das eher nicht möglich sein.

Hallo,
Der Kunde muss die Möglichen haben die Versandkosten zusehen.
Es reicht ja auch zzgl. Versandkosten.
Das Problem ist im Waren Korb steht: Versandkosten (DHL) + 0,00 €
Was kann ich da tun?

hier mal ein Auszug -Gesetzestext:
Es besteht eine Pflicht für Online-Shops die Versandkosten anzuzeigen,
bereits bevor der Kunde den Warenkorb aufruft –

dies entschied das OLG Frankfurt a.M. im Urteil v. 10.01.2019, Az. 6 U 19/18.

Im Versandhandel rechnen Kunden mit dem Anfallen von Versandkosten; damit ist es für § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 PAngV ausreichend,
wenn Versandkosten auf einer extra Website, die der Kunde zwingend aufrufen muss, bevor er den Bestellvorgang beginnt,
gut wahrnehmbar angezeigt werden. Da die Versandkosten auch vom Bestellumfang abhängig sein können,
ist es auch zulässig mit „zzgl. Versandkosten“ zu werben

Habe ich versuchgt,
ging leider nicht.
Grüße
Manfred

Die Versandkosten 0,00 € beziehen sich vermutlich auf das Standard-Land. Und die 3,90 € dann auf das Ausland.

Falls nicht, dann wird’s vermutlich eher an einer fehlerhaften Regel liegen.

Hallo Max_Shop,
war ne falsche Regel.
Eingetragen war -Rechnungsland statt Lieferland-
jetzt gehts.
Porto wird im Warenkorb angezeigt.
Danke
Viele Grüße
Manfred