Versandkosten für Warenkorb mit nur ESD-Artikeln?

Hallo in die Runde,

nach langem versuchen, bin ich nun am Ende mit meiner Geduld. Ich will für eine befreundete Band ein Album im Shop anbieten und dies auch mit als Download (per ESD). Nun habe ich das Problem, dass ich es nicht schaffe, für diesen Artikel Versnatkosten berechnen zu lassen, wenn ich nur diesen Artikel im Warenkorb habe.

Meine bisherigen Suchen und Versuche sind gescheitert:

  • Standard-Versnad ohne extra Änerungen
  • Extra Versand eingerichtet:
    • Prüfung per zusätzlichem Parameter im Versandkosten-Modul (Grundeinstellungen: MIN(b.esdarticle=1) as all_esd und anschließend eine benutzerdefinierte Bedingung erstellt (nach einigen Tests habe ich gemerkt, dass die Bedingung an sich funktioniert, aber es werden die Versnadkosten trotzdem hart auf 0 gesetzt
    • Einfügen eines extra Attributes (checkbox) in den Artikel zum Prüfen der Bedingung (er wird erkannt, aber wenn es sich nur um einen ESD-Artikel im Korb handelt, sind die Versandkosten wieder 0
    • Einfügen eines extra Attributes (double) mit dem Wert der Versandkosten. Auch dies funktioniert theretisch, wenn ich es bei einem nicht-ESD-Artikel nutze. Wenn es ein einzelner ESD-Artikel im Korb ist, habe ich auch wieder keine Versandkosten.

Gibt es Ideen, was ich noch tun kann, um das Problem zu lösen?

Evtl gibt es einen anderen Ansatz CDs mit mp3-Download (als zip-Datei) zu verkaufen?

Kann man einen zusätzlichen Artikel x erstellen, den man dann mit in den Warenkorb einfügt und der dann unter der Beingung kostenlos wird, wenn ich den Artikel y kaufe?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

John

Wird das ein Kunde/Besucher verstehen?! : für Download Versandkosten? Was wird da verschickt? Der automatisch an den Kunden gehende Download Link! Ich vermute nicht. Wenn du hier mehr Geld nehmen möchtest, erhöhe doch den Preis des ESD Downloads.

Es soll eine CD direkt versand werden. Zusätzlich soll man die Option haben, diese CD auch herunter zu laden oder z.B. einen extra Bonus-Song, den es sonst nicht gibt, wenn man in diesem Shop einkauft.

Könnte Dir das weiterhelfen?:

Viele Grüße

Danke für den Tipp,

ich habe es gerade versucht, es wird auch die neue Versandart gewählt, jedoch werden die Versandkosten trotzdem auf 0€ gesetzt :( 

Aktuell nutze ich Shopware 5.6.7

Schade.

Alternativen:

  1. CD enthält schon die Versandkosten - damit wäre der gemeinsame Verkauf von CD + ESD-Artikel möglich. Der ESD-Artikel müsste/könnte kostenlos sein. Mit einem Mindestbestellpreis im Shop könnte man den kostenlosen Einzeldownload verhindern.

Ab zwei CDs müsste ein Rabatt eingeräumt werden, damit die integrierten Versandkosten sich nicht verdoppeln können.
Nachteil: Wenn im Shop noch weitere Artikel bestellt werden und dafür extra Versandkosten entstehen, wäre der Aufpreis für die CD ungünstig.

  1. Alle Musikstücke komplett als ESD-Artikel anbieten - schlecht für CD-Sammler - gut zum schnellen Hören durch Sofortdownload mit Paypal-Bezahlung, eine moderne Lösung.
    Bilder und Textinhalte der CD könnten als Bilder und/oder PDF-Datei zur Verfügung gestellt werden. Alle Dateien als zip-Datei.

Grüße