Versandkosten-Fehler im Warenkorb, wenn Kunde nicht eingeloggt ist

Hallo zusammen,
ich biete eine Versandart an, deren Verfügbarkeitsregel die Liefer- und Rechnungsadresse auf Deutschland beschränkt. Artikel, die dieser Versandart zugeordnet sind, sollen also nur innerhalb Deutschlands verschickt werden können.

Das erzeugt ein Problem: Man muss eingeloggt sein, damit Shopware die Adresse überhaupt kennt. Shopware zeigt nicht-eingeloggten Kunden daher den warnenden Fehler „Die Versandart [Name] ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt.“ im Warenkorb bzw Warenkorb-Flyout an, wenn sie so einen Artikel kaufen wollen.

Da ist sehr irreführend, denn für Neukunden ohne Konto sieht diese Fehlermeldung so aus, als wäre der Artikel nicht lieferbar oder als wären die Versandoptionen generell kaputt.

Wie löse ich das am besten?

Im Prinzip will ich ja nur in ein bestimmtes Land liefern lassen + ohne diese Fehlermeldung signalisieren, dass es diese eine Versandart gibt und die für Deutschland gilt bzw. die an die Bestellung angepasste Versand-Info erst anzeigen, nachdem im Checkout/bei der Anmeldung die Adresse eingegeben wurde.

Danke euch schonmal und viele Grüße :slight_smile: