Versandkosten "Eigene Berechnung" wie in 5.x

Moin Zusammen,

kurze Frage, damit ich weiß, ob ich etwas übersehen habe:

Ist es richtig, dass zum aktuellen Stand (6.2.2) keine “eigene Berechnung” der Versandkosten wie in 5.x möglich ist, und alles über den Rule Builder und die Preismatrix zusammengeklickt werden muss? Oder habe ich das übersehen? Für mich wäre das aktuell ein 100%iges Ausschlusskriterium… Undecided

Wenn es nicht möglich ist, weiß man, ob es geplant ist?

Lieben Dank,
devnullroot

Moin Zusammen,

sorry für den bump, aber ich muss hier noch mal nachhaken, insbesondere da ich ja anscheinend nicht der einzige bin, der Probleme hat, eigentlich einfache Preisberechnungen umzusetzen (https://forum.shopware.com/discussion/70024/prozentuale-liefergebuehr-erstellen-die-sich-nach-dem-einkaufswert-richtet, https://forum.shopware.com/discussion/69877/versandkosten-bei-shopware-6-wie-beim-vorgaegner-wo-zu-finden)

Ich hege die Hoffnung, dass sich ja möglicherweise jemand mit „Draht nach oben“, wie @Moritz Naczenski‍ oder @Michael Telgmann‍, melden könnte.

Als Beispiel von meiner Seite eine in 5.x implementierte Versandkostenberechnung in leicht reduzierter Form:

• Es gibt 3 Produktklassen A, B und C mit jeweils festen Versandkosten a, b und c
  • na, nb seien die jeweilige Anzahl des entsprechenden Produktes im Warenkorb

Umsetzung per „eigener Berechnung“ mit folgender Logik (Pseudocode):

na * a
+
(if nb > 0 ): nb * b
(else if nc > 0 ): 1 *c
(else): 0

M.E.n. ist das in 6.2.2 nicht umsetzbar. Der eher visuelle Ansatz dieser Version mag für einfache Logiken seine Berechtigung haben, ich sehe ihn allerdings auch für diese kritisch, was Übersicht und Wartbarkeit betrifft. Auch die Trennung zwischen Rule-Builder und Berechnungs-Ebene würde ich, zumindest bezogen auf die Prioritäten, als unglücklich bezeichnen. Aus Sicht der Rules ist die Berechnung ein schwarzes Loch – hier einmal die Prio geändert schon ist die gesamte Berechnungslogik im Eimer, ohne dass man es merkt. Warum nicht die Prio in in die Berechnungslogik integrieren? Mal abgesehen davon, dass die Reihenfolge der Darstellung im Bereich Versand nicht der Priorität der Rules folgt. Aber das nur nebenbei.

Damit zurück zur „eigenen Berechnung“: Ich bitte hier nochmal um Aufklärung ob ich einfach nur blind bin, und falls nein:

Wird/soll es eine 5.x-analoge Möglichkeit der eigenen Berechnung geben?

Falls ja (also ich bin blind und/oder es wird die Möglichkeit geben), freue ich mich und nehme alles zurück :wink:

Nochmals Danke im Voraus,
devnullroot

1 „Gefällt mir“

Wäre nice wenn das möglich wäre, natürlich darf die anteilige Besteuerung der Versandkosten bei Mischwarenkörben nicht fehlen. Bei Shopware 5 war das nicht möglich, weil die Versandkostenpreise in Brutto waren (Nettopreis war nie fix bei gemischten Warenkörben).

@devnullroot schrieb:

Wird/soll es eine 5.x-analoge Möglichkeit der eigenen Berechnung geben?

Kurzfristig: nein. Die Art und Weise wie das in SW5 gelöst war, würde man heute so nicht mehr umsetzen. Die Modifizierung eines SQL-Querries über die Administration ist nicht wirklich eine gute Lösung (sicherlich aber flexibel). Denkbar wäre irgendwann etwas ähnliches mit einer einfachen Script-Sprache zu ermöglichen, aber aktuell müsste man dafür Plugins entwickeln.