Moin Zusammen,
sorry für den bump, aber ich muss hier noch mal nachhaken, insbesondere da ich ja anscheinend nicht der einzige bin, der Probleme hat, eigentlich einfache Preisberechnungen umzusetzen (https://forum.shopware.com/discussion/70024/prozentuale-liefergebuehr-erstellen-die-sich-nach-dem-einkaufswert-richtet, https://forum.shopware.com/discussion/69877/versandkosten-bei-shopware-6-wie-beim-vorgaegner-wo-zu-finden)
Ich hege die Hoffnung, dass sich ja möglicherweise jemand mit „Draht nach oben“, wie @Moritz Naczenski oder @Michael Telgmann, melden könnte.
Als Beispiel von meiner Seite eine in 5.x implementierte Versandkostenberechnung in leicht reduzierter Form:
- Es gibt 3 Produktklassen A, B und C mit jeweils festen Versandkosten a, b und c
- na, nb seien die jeweilige Anzahl des entsprechenden Produktes im Warenkorb
Umsetzung per „eigener Berechnung“ mit folgender Logik (Pseudocode):
na * a
+
(if nb > 0 ): nb * b
(else if nc > 0 ): 1 *c
(else): 0
M.E.n. ist das in 6.2.2 nicht umsetzbar. Der eher visuelle Ansatz dieser Version mag für einfache Logiken seine Berechtigung haben, ich sehe ihn allerdings auch für diese kritisch, was Übersicht und Wartbarkeit betrifft. Auch die Trennung zwischen Rule-Builder und Berechnungs-Ebene würde ich, zumindest bezogen auf die Prioritäten, als unglücklich bezeichnen. Aus Sicht der Rules ist die Berechnung ein schwarzes Loch – hier einmal die Prio geändert schon ist die gesamte Berechnungslogik im Eimer, ohne dass man es merkt. Warum nicht die Prio in in die Berechnungslogik integrieren? Mal abgesehen davon, dass die Reihenfolge der Darstellung im Bereich Versand nicht der Priorität der Rules folgt. Aber das nur nebenbei.
Damit zurück zur „eigenen Berechnung“: Ich bitte hier nochmal um Aufklärung ob ich einfach nur blind bin, und falls nein:
Wird/soll es eine 5.x-analoge Möglichkeit der eigenen Berechnung geben?
Falls ja (also ich bin blind und/oder es wird die Möglichkeit geben), freue ich mich und nehme alles zurück
Nochmals Danke im Voraus,
devnullroot