Versandkosten Berechnung Fehlerhaft wenn Rabatt im Warenkorb

Guten Tag, 

Ich hoffe Ihr könnt bei meinem Problem helfen. 

In unserem Shop ist der Versand ab 50€ kostenlos.
Und wir haben einen Shopkunden 20% Warenkorb Rabatt.

Wenn man nun Artikel im Wert von 60€ im Warenkorb hat und der Rabatt abgezogen wird 12€,
kommt man auf 48€ Warenkorbwert.

Artikel: 60€
Rabatt: -12€
-----------------

Warenkorb 48€
Versand: 0€ !   Obwohl er erst ab 50€ Versandkostenfrei sein sollte

Der Fehler ist nun das er keine Versandkosten berechnet, weil er warscheinlich den Warenkorb Rabatt nicht einbezieht. 
 

Hat jemand dafür einen Lösungsansatz?

Im anhang ein Screenshot von den Versandkostenregeln 

 

Vielen Dank :slight_smile:


 

Das lässt sich aber auch einfach über eine eigene Berechnung lösen mit einer IF-Abfrage. 

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Das lässt sich aber auch einfach über eine eigene Berechnung lösen mit einer IF-Abfrage. 

Danke für den Vorschlag, jedoch habe ich es irgendwie mit der Berechnung nicht hinbekommen.

Diese sieht wie folgt aus:
IF(SUM(b.quantity*b.price)>50,0) 

Ich war schon nah dran denke ich, jedoch hat sie nicht immer gegriffen. 

Kannst du mir vielleicht einen weiteren Denkanstoß geben?

Viele Grüße,

Sergej

@nwlnew schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Das lässt sich aber auch einfach über eine eigene Berechnung lösen mit einer IF-Abfrage. 

Danke für den Vorschlag, jedoch habe ich es irgendwie mit der Berechnung nicht hinbekommen.

Diese sieht wie folgt aus:
IF(SUM(b.quantity*b.price)>50,0) 

Ich war schon nah dran denke ich, jedoch hat sie nicht immer gegriffen. 

Kannst du mir vielleicht einen weiteren Denkanstoß geben?

Viele Grüße,

Sergej

Die Berechnung ist so ja schon richtig, allerdings fehlt bei dir ja eine Bedingung, was passieren soll, wenn der Preis kleiner 50 ist. Zusätzlich musst du natürlich das „Versandkosten frei ab…“ rausnehmen.

IF(SUM(b.quantity*b.price)>50,0,4.95)

Das wäre jetzt wenn größer 50, dann keine Versandkosten, wenn kleiner 50 berechnet er 4,95.

Hallo Moritz,

ich habe es versucht mit IF(SUM(b.quantity*b.price)>75,0,4.90) , wenn der Endbetrag nach Rabattierung < 75,00€  dann 4,90€ Versandpauschale. Es passiert jedoch nichts. Woran kann das liegen?