Versandarten werden nicht Ausgeblendet

Hallo Leute,

ich habe festgestellt, wenn eine Versandart nicht mehr verfügbar ist, aber durch eine andere ersetzt wird, werden beide Versandarten im Checkout angezeigt. Nur mit einem Reload der Seite wird wieder alles richtig angezeigt.


In diesem Beispiel habe ich für unterschiedliche Länder unterschiedliche Versandarten. Ändert man jetzt die Lieferadresse in ein anderes Land, wird diese zwar umgestellt, aber ausgewählt angezeigt wird immer noch die Vorherige. Die Versandkosten werden mittlerweile richtig berechnet, ich hatte aber auch schon Testfälle, in denen diese nicht angepasst wurden. Das war allerdings schon eine ältere SW6 Version auf meiner aktuellen 6.4.11.1 ist es nicht mehr aufgetreten.
Vll sollte die Checkoutseite bei Änderungen der Adresse komplett neu geladen werden, dass so ein Problem verhindert wird. Ich als Kunde wäre auf jeden Fall maximal verwirrt.

Ich habe es jetzt nicht getestet, ich könnte mir aber vorstellen, dass es an einem Plugin oder dem Template liegt. Shopware hat das Verhalten in einer der letzten Versionen umgestellt. Kann mir kauf vorstellen, dass sie dann nicht auch auf die richtige Anzeige umspringen würden.

Hab es jetzt aber nicht getestet, ist nur eine Vermutung.

Ich habe nahezu keine Plugins installiert. Ich versuche gerade alles, so weit es geht, ohne Plugins zu realisieren.
So lange wie kein automatischer Wechsel zu einer verfügbaren Versandart möglich war, kann ich mir schon vorstellen, dass sich da noch ein Bug eingeschlichen hat. Diese Funktion ist ja noch nicht so alt, war erst dieses Jahr, wenn mich nicht alles täuscht.

Das ist ein offiziell Bestätigter Bug von Shopware, habe das auch.
Siehe Ticket: NEXT-20216

Laut SW ist das behoben und wir bei irgendeinem nächsten Update dabei sein.

Super, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke für die Info.

Edit:
Moment, ich bin schon auf 6.4.11.1 und das sollte schon seit 6.4.8.1 umgesetzt sein…
Scheinbar funktioniert das doch noch nicht ganz so.

Das habe ich ja gemeint. Die Funktion wurde es neulich eingeführt. Wundert mich, dass sie da direkt einen Bug eingefügt haben. Aber möglich wäre es.

Laut Shopware Support wird dieser Bug erst mit dem nächsten Update ausgespielt, wahrscheinlich Anfang Juni!
Ich hoffe es, denn das ist für uns auch noch ein Conversionkiller und so können wir nicht online gehen.

Wenn nur das ein Conversion-Killer wäre xD
Da gibt es noch so einige mehr…

Was hast du denn noch entdeckt?
Bis dahin konnte ich mit allen Zahlarten die Warenkörbe problemlos abschließen.

Hauptsächlich SEO Angelegenheiten, das steht auf jeden Fall bei Shopware ganz am Ende der Aganda.

Stimmt. Nutzt man Varianten muss man ziemlich aufpassen.
Aber das lässt sich Gott sei Dank lösen.

Mit nem Plugin für 500€…
oder hast du ne andere Lösung?

Wir nutzen ein Plugin, kostet 89 Euro (SEO URL Manager von Atloss ).
Hier kannst du angeben, das die URL des Parent als Canonical gesetzt wird.

Also ist die URl der Varianten dann egal, bzw. wir setzen halt immer die Größe noch mit ran …-XXL usw.

Wenn du die Parent URL aufrufst, landest du auch immer direkt richtig. So treffen nach der Umstellung von SW5 auf 6 bei uns alle Produktlinks wieder ins Schwarze.

Dann kannst du noch angeben, dass eben auch nur diese eine Parent-URL in die Sitemap geht. Da wären ja sonst auch alle Varianten drin. Weiß nicht was sich Shopware bei dem Mist gedacht hat.

nice, ich hatte bisher nur viel teurere plugins gefunden, die das bieten. setze ich auf jedne fall auf die Liste, danke dir.