Versandart wird automatisch auf Abholung gesetzt

Guten Tag,

 

Ausgangslage:

Unser Kunde wollte für eine bestimmte Kundengruppe einen höheren Wert, ab dem die Waren versankostenfrei sind. Also habe ich die bestehende Versandart kopiert, bei der alten als Eigene Bedingung u.customergroup != “ID der Kundengruppe” eingetragen und die neue Versandart eben nur für diese Kundengruppe freigeschaltet. Danach habe ich dann die Werte für den kostenfreien Versand angepasst.

 

Problem:

Seit dieser Änderung kommt es bei einigen Kunden vor, die vorher immer den normalen Versand genutzt haben, dass diese ungewollt auf Abholung bestellen. Diese beschweren sich dann, dass Sie natürlich den normalen Versand wollen.
Wenn ich mich jedoch mit meinem Konto anmelde, kommt bei mir immer zuerst der normale Versand (welche natürlich eine höhere Positionierung als die Abholung hat). Ich konnte das Problem daher selbst noch nicht nachstellen. Mögliche Plugins, welche Einfluss darauf haben könnten habe ich bereits deaktiviert, allerdings ohne Erfolg. Der Fehler tritt auch bei verschiedenen Kundengruppen auf und nicht einer speziellen.

 

Daher bin ich im Moment etwas ratlos, woran das Ganze liegen könnte.