Versandart in Abhängigkeit von Warenkorbartikeln

Hallo Liebe Geimeinde,

ich such mich schon seit Stunden tot. Ich finde einfach nichts für mein Problem außer die standard Info Seiten die ich einfach nicht raffe.

Was möchte ich erreichen:

Ich habe drei Versandarten.

  1. Standard Briefversand
  2. Paketversand
  3. Versand mit Altersprüfung

Ich habe jetzt mal 2 Testartikel angelegt. Einer davon mit Altersberechtigung den anderen ohne.
Wenn ich jetzt den Artikel mit Altersberechtigung in den Warenkorb einfüge, gibt es nur die Möglichkeit Versandart 3 auszuwählen. Das funktioniert alles wunderbar, so wie es soll.
Wenn ich den anderen Artikel ohne Altersberechtigung einzeln in den Korb lege habe ich die Möglichkeit zwischen Versandart 1 und 2 auszuwählen. Das ist auch alles genau so wie es sein soll.
Wenn ich jetzt allerdings den Artikel ohne Altersberechtigung im Korb habe und den Artikel mit Altersberechtigung dazu packe muss die Auswahl der Versandart auch feststellen das ich nur
noch Versandart 3 auswählen kann, da ja mindestens ein Artikel drin liegt der das erfordert.

Das macht es aber nicht. Sobald ich beide drin habe kann ich nur Versandart 1 und 2 auswählen. 3 gibt es nicht mehr. Nehme ich den Artikel ohne Altersberechtigung wieder raus stellt er
automatisch auf Versandart 3 um.

Ich hoffe ich habe verständlich erklärt was ich möchte und hoffe noch viel mehr das mir jemand helfen kann. Ich muss ja eigentlich nur bei den Versandarten 1 und 2 hinterlegen das diese nur
auswählbar sind wenn kein Artikel mit Altersberechtigung im Warenkorb liegt.

Einfach ist gut…ich habe keine Anhnung wie ich das hinbekomme :wink:

Ich hoffe jemand hat eine Idee…

Lieben Gruß Tobi

Ich habe das Problem doch tatsächlich selber gelöst :slight_smile:

 

Wen es interessiert wie ich es gemacht habe hier die Erläuterung. Es gibt vielleicht den einen oder anderen der ein ähnliches Problem hat.

Ich habe jetzt nur noch zwei Versandarten:

  1. Versand mit Altersprüfung
  2. Briefversand

Ich habe eine Freitext “Checkbox” über die Freitext Verwaltung als attr5 für die Artikelerstellung hinzugefügt. Wenn dieser Haken jetzt gesetzt wird steht die Versandart 2 nicht mehr zu Verfügung sobald dieser Artikel in den Warenkorb gelegt wird. Ist zwar etwas anders als gewollt aber löst das Problem.

Dazu habe ich unter “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Versandkosten-Modul” folgendes hinzugefügt:

“MAX(at.attr5=“1”) as attribut”
attr5 ist hierbei die zuvor angelegte Freitext Checkbox in der Artikelerstellung.

Als “eigene Bedingung” in der Versandart 2 (Briefversand) steht nun noch “!attribut”
Somit wird, wenn attr5 also die Checkbox in der Artikelerstellung “true” gesetzt ist und dieser Artikel im Warenkorb liegt automatisch die Versandart 2 nicht mehr zur Auswahl gestellt.

Sind allerdings nur Artikel im Warenkorb wo dieser Haken nicht gesetzt ist, sind beide Versandarten möglich.
Und ist nur ein Artikel im Warenkorb wo der Haken gesetzt ist gibt es ausschließlich Versandart 1.

Problem behoben :slight_smile: