Versandart bei Freitextfeld-Bedingung ausschließen bzw. automatisch auswählen

Hallo, 

ich stehe momentan vor einer Hürde, an der ich nicht weiterkomme. 

Situation ist folgende: 

Versand läuft über DHL (normal) oder DPD (Gefahrengut, Mischwarenkorb mit Gefahrengut)

Bestellungen von Produkten, welche als Gefahrgut gekennzeichnet sind oder Mischbestellungen, welche ein als solches ausgezeichnetes Produkt beinhalten, dürfen nicht mit DHL versandt werden sondern ausschließlich mit der Versandmethode DPD. Daher soll DPD automatisch vorausgewählt werden (sonst ist Standard DHL) und DHL wird für die Bestellung deaktiviert.

Das ganze habe ich bisher so umgesetzt: 

  1. Über die Freitextfeld-Verwaltung habe ich ein Attribut „gefahrengut“ angelegt, als Checkbox ausgezeichnet und diese dann in entsprechenden Artikeln angehakt.
  2. In der erweiterten SQL-Abfrage des Versandarten-Moduls habe ich die bisherige SQL-Abfrage um folgendes erweitert: , MAX(at.gefahrengut=„true“) AS gefahrengut
  3. In der Versandart DPD habe ich folgende Bedingung hinterlegt: gefahrengut = ‚true‘
  4. In der Versandart DHL habe ich folgende Bedingung hinterlegt: !gefahrengut = ‚true‘
  5. Caches gelöscht

Resultat ist aber, dass beide Optionen in den entsprechenden Artikeln nicht mehr angezeigt werden. 

Hat jemand bereits etwas ähnliches erfolgreich umsetzen können und könnte ich mich in die richtige Richtung leiten? Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung, ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das ganze nicht korrekt ausgegeben wird.

Vielen Dank,

jullau

Hallo,

siehe offizielle Shopware Dokumentation, wo exakt das beschrieben wird und auch so funktioniert: https://community.shopware.com/Individuelle-Versandkosten-Bedingungen-und-Berechnungen_detail_1933.html#Komplexe_Bedingung_anhand_von_eines_Freitextfeldes_f.C3.BCr_Mischwarenk.C3.B6rbe. Für mich sieht auch die Bedingung falsch aus, die müsste nur gefahrengut und !gefahrengut lauten ohne das dahinter.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Tip! Das hat geholfen und ich konnte das Problem lösen! :slight_smile: