Versandart nach pro Artikel festlegen

Hallo zusammen!

80 % unserer Artikel werden über DHL versendet, aber ein Teil über DPD. In beiden Fällen fallen für den Käufer selbst keine Versandkosten an. 

Wie kann ich es so einrichten das bei bestimmten Artikeln statt der Standardversandart DHL die DPD Variante im Bestellprozess angezeigt wird? Vermutlich muss ich da mit den eigenen Bedingungen und den Artikelattributen arbeiten, aber ich komme mit den Wikieinträgen dazu nicht wirklich weiter. 

Hoffe mir kann jemand dazu weiterhelfen. 

@dynamic-wave schrieb:

Hallo zusammen!

80 % unserer Artikel werden über DHL versendet, aber ein Teil über DPD. In beiden Fällen fallen für den Käufer selbst keine Versandkosten an. 

Wie kann ich es so einrichten das bei bestimmten Artikeln statt der Standardversandart DHL die DPD Variante im Bestellprozess angezeigt wird? Vermutlich muss ich da mit den eigenen Bedingungen und den Artikelattributen arbeiten, aber ich komme mit den Wikieinträgen dazu nicht wirklich weiter. 

Hoffe mir kann jemand dazu weiterhelfen. 

Hallo,

dies kann man problemlos über diese Anleitung lösen: http://community.shopware.com/\_detail\_672.html , ab Punkt „eigene Bedingung - Versandart aktivieren über Artikel Attribut“. Viel besser und einfacher kann man es eigentlich nicht wirklich beschreiben (außer das attr1 natürlich ein Checkboxfeld sein muss).

Mit der Bedingung kann man dann ja festlegen, bei welchem Fall welche Versandart angezeigt werden soll.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ok, das hatte ich schon gefunden, hatte da aber nicht ganz verstanden was für eine Feldart ich da nehmen muss. 

Wobei ich dann ein anders Feld nehmen muss, da ich nicht will das dies im Frontend zu sehen ist. 

Das heist ich nehme also z.B. attr5, mache das als Checkbox, hake diese Box am Artikel im Backend an WENN der mit DPD versendet werden soll und erstelle dann eine DPD Versandart mit dieser eigenen Bedingung, richtig?

@dynamic-wave schrieb:

Ok, das hatte ich schon gefunden, hatte da aber nicht ganz verstanden was für eine Feldart ich da nehmen muss. 

Wobei ich dann ein anders Feld nehmen muss, da ich nicht will das dies im Frontend zu sehen ist. 

Das heist ich nehme also z.B. attr5, mache das als Checkbox, hake diese Box am Artikel im Backend an WENN der mit DPD versendet werden soll und erstelle dann eine DPD Versandart mit dieser eigenen Bedingung, richtig?

Hallo,

ja genau. Eventuell ist es auch nötig, sowohl ein Checkboxfeld für DPD als auch für DHL zu erstellen, falls es noch mehr Versandarten gibt oder ein Artikel sowohl per DPD als auch per DHL versenden werden kann.

Auf jeden Fall sollte man ein Artikel-Freitextfeld ab attr5 nehmen, damit es wirklich nirgends im Frontend angezeigt werden soll, wo man es selbst nicht möchte.

Wie in der Doku erwähnt musst du natürlich noch die SQL-Abfrage dementsprechend anpassen: http://community.shopware.com/Versandkosten-eigene-Bedingungen-Versandkosten-Berechnung\_detail\_672.html#erweiterte\_SQL-Abfrage\_in\_den\_Grundeinstellungen .

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ok, danke, probier ich mal aus!