Verkaufskanalwechsel bei manuellen Bestellungen nicht möglich

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes „Problem“ bzw. „Herausforderung“ und weiß nicht, wie ich das lösen kann: Ab und an muss ich manuelle Bestellungen erfassen. In Shopware 6 also dann unter Bestellungen -> Bestellungen anlegen im Adminbereich. Mein Problem ist aber, dass hier

  • immer standardmäßig der Verkaufskanal des Hauptshops ausgewählt ist und ich diesen auch nicht ändern kann
  • keine kundengruppenspezifischen Preise beim hinzufügen von Artikel genutzt werden
  • keine kundengruppenspezifischen Zahlungsmethoden genutzt werden

Irgendwie scheinen die ganzen Regeln für die Kundengruppe außer Kraft gesetzt zu werden und der bereits bestehende Kunde wird behandelt wie ein neuer Kunde. Und gelten dann die Standardeinstellungen für den Verkaufskanal.

Mache ich bei der Anlage einer manuellen Bestellung irgnfwas falsch?

Viele Grüße
Markus