Verkaufskanal ändern nicht möglich bei Kunden

Wie kann ich den Verkaufskanal eines Kunden ändern? Wenn ich den Kunden bearbeite wird dort nur ein statischer Text mit „Alle“ oder dem jeweiligen Verkaufskanal angezeigt aber keine Auswahlmöglichkeit sodass ich den Verkaufskanal ändern könnte. Nun weiss ich nicht ob das wirklich nicht geht oder ob ich etwas falsch konfiguriert habe?

Den Verkaufskanal kannst du nicht über die Admin ändern. Dieser wird bei der Registrierung fest vergeben.

Ok, kann man es allenfalls in der DB anpassen?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier würde ich gerne auch noch einmal nachhaken.

Ist es möglich den Verkaufskanal für Kunden in irgendeiner Weise nachträglich zu ändern?

Vielen Dank vorba für die Antwort.

MfG Hagoo

Hat jemand zu dieser Frage schon eine Antwort gefunden?

Hallo zusammen,
gibt es denn hier antworten. ich denke, es treibt ja doch ein paar Kunden um. SHOPWARE? zumindest eine Antwort wäre doch gut.

Hab es per Import Export versciht geht auch nicht.

Probem für uns ist, dass wir aus einem ERP bespielen und egal welche Einstellung wir haben, wir können den Kunden nicht für alle Kanäle freischalten. Kurz vor Verzweiflung.

Lieben Gruß
Jan

Hallo zusammen, wir haben dasselbe Problem nach dem Umzug von einem Mietshop zu Shopware 6. Gibt es eine Lösung dafür? Wie lässt sich der Verkaufskanal bei den Kunden ändern/ zuweisen? Bei uns steht er auch bei allen importieren Kunden auf alle. Dadurch lassen sich keine manuellen Bestellungen anlegen. Wäre toll, wenn Shopware hier einen Hinweis geben könnte.

VG Michael

Moin zusammen,

ich bin gerade an dem selben Thema.

Das kann man recht einfach in der Datenbank ändern.

In der Tabelle „customer“ gibt es das Feld „bound_sales_channel_id“. Hier steht standardmäßig „NULL“ im Feld.
Wenn man den Kunden nun an einen bestimmten Vertriebskanal binden möchte, dann muss hier entsprechend die ID des Verkaufskanal eingetragen werden.

Ob es andere negative Auswirkungen hat, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Grüße
Matthias

Wieso nicht gleich das Feld „sales_channel_id“ ändern?

Ich habe es wie folgt gemacht:
UPDATE customer SET sales_channel_id = 'f1ab2aa203bf40f9892c30345247eab6';

Die ID ist übrigens nur in meinem Fall die korrekte. Die gewünschte ID findet ihr heraus indem ihr im Admin rechts von „Verkaufskanäle“ auf die drei … klickt. Wählt dann „Verkaufskanäle Verwalten“ und klickt den gewünschten Verkaufskanal an. Im Link seht ihr nun die ID des Verkaufskanals. Ihr könnt diesen natürlich auch in der Tabelle „sales_channel“ finden. Dort habt ihr allerdings keine Namenszuordnung.

Wichtig! Wenn Ihr mehrere Verkaufskanäle führt, darf nicht die oben zitierte Abfrage gemacht werden. Dann müsste die Abfrage wie folgt lauten:

UPDATE customer SET sales_channel_id = 'f1ab2aa203bf40f9892c30345247eab6' WHERE sales_channel_id = '32492348aa203bf4067239c30345247xvewa';

LG

Ich muss mich hier nochmals etwas korrigieren. Ich wurde darauf hingewiesen, dass eine UUID nicht als String, sondern als BINARY gespeichert wird. Somit wird das ganze etwas komplexer. Es genügt also nicht einfach, die neue ID als String zu speichern.

Möchte man z.B. den Verkaufskanal für alle Kunden ändern, müsste man wie folgt vorgehen:

UPDATE customer
SET sales_channel_id = UNHEX(REPLACE('f1ab2aa203bf40f9892c30345247eab6', '-', ''));

und bei den Bestellungen wie folgt:

UPDATE `order`
SET sales_channel_id = UNHEX(REPLACE('f1ab2aa203bf40f9892c30345247eab6', '-', ''));

Wichtig ist, dass man orders in ’ ’ schreibt, da „order“ ein reserviertes Schlüsselwort in MySQL ist. Die UUID dient allerdings nur als Beispiel und darf nicht übernommen werden. Ihr findet diese wie schon oben erwähnt in der Tabelle „sales_channel“ im Feld „ID“. :wink:

2 „Gefällt mir“