Verkaufskanal Idealo / Check24 Dynamische Produktgruppe

Beim erstellen einer Dynamischen Produktgruppe für Ideal bzw. Check24 bekomme ich bei der Vorschau der Produktgruppe folgenden Fehler:

{
    "errors": [
        {
            "code": "0",
            "status": "500",
            "title": "Internal Server Error",
            "detail": "Provided language 2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b is not in list of available languages: "
        }
    ]
}

Die Sprache kann man im entsprechenden Verkaufskanal nicht auswählen. Sie steht ausgegraut steht auf Deutsch.

Hat jemand zufällig ähnliche Probleme und hat diese gelöst?

In der lokalen Installation das gleiche Problem. Scheint ein Bug zu sein.

Die Dynamische Produktgruppe funktioniert beim Erstellen des CSV jedoch korrekt.

Guck mal im Verkaufskanal nach, ob die Sprache auch dem Verkaufskanal zugewiesen wurde und ob die Standardsprache auch unter den Sprachen vorhanden ist.

Deutsch ist als Sprache in der DB eingetragen. Das sieht man auch im Verkaufskanal exakt so.

Die im Fehler genannte ID steht für Deutsch.

Keine Ahnung welche Sprache Shopware erwartet. Systemsprache ist Deutsch.

Was ich meine ist, dass die Standard-Sprache des SalesChannel auch unter Sprachen zur Verfügung stehen muss.

Bei einigen meiner Kunden war die Standard-Sprache nicht in den Sprachen vorhanden, wodurch der von dir genannte Fehler oder zumindest ein ähnlicher Fehler entstand.

Bei einem Produktvergleich Verkaufskanal gibt es diese Felder nicht.

Im Shop Verkaufskanal ist die Sprache eingetragen.

Hallo Max:Shop,
in Shopware 6.4.17.2 tritt der Fehler nicht mehr auf, daher sollte ein Update hier helfen. Die angegebene fehlende ID ist in der Standardinstallation Deutsch, die sollte eigentlich vorhanden sein. Bei manchen Konstellationen kann die Einstellung der Sprache des Verkaufskanals „Headless“ die Ursache für die Meldung sein, allerdings habe ich gerade keine Informationen, ob das auch beim Produktvergleich auftritt.

Ansonsten führe Template testen aus, wenn der Fehler dort auftritt, bekommst Du eine Zeilennummer, in der Du nachsehen kannst. Vermutlich ist es aber eine Zeile mit Bezug auf den Verkaufskanal, wie z.B. diese:

<g:link>{{ seoUrl('frontend.detail.page', {'productId': product.id}) }}?referralCode={{ socialShoppingSalesChannel.salesChannelId }}</g:link>

Bevor Du Änderungen durchführst, sichere Dir Dein Template. Das gilt besonders, wenn Du bereits Anpassungen gemacht hast. Hier findest Du eine Möglichkeit über eine IF-Abfrge sicherzustellen, dass kein Fehler ausgelöst wird.

Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Da muss ich widersprechen. Meine Testversion ist 6.4.17.2. Da tritt der Fehler auch auf.
Ebenso ist Headless auf Deutsch eingestellt, gleich wie der Produktvergleich Verkaufskanal.

Der Fehler tritt nicht im Template auf, sondern in den Dynamischen Produktgruppen, bei der Vorschau.

ok, das hatte ich bislang nicht so verstanden. Bei den Produktvergleichverkaufskanälen tritt das im Hintergrund auf. Ich habe dafür ein Ticket im Shopware Issuetracker angelegt (https://issues.shopware.com/issues/NEXT-24540).

Du kannst die Daten aber über den Verkaufskanal prüfen, für den Du den Feed abstellen möchtest. Wenn die Daten dort passen, enthält der Feed die richtigen Daten.

1 „Gefällt mir“