Verkaufskanal ändert Einstiegspunkt selbstständig - nur noch Home wird angezeigt

Die Problemstellung:
Ich nutze Shopware 6.4.18.1 und lege ganz normal meine Menüstruktur in den Kategorien an, erstelle in den Erlebniswelten eine Landingpage und wähle als Einstiegspunkt meines Verkaufskanals die erste Kategorie aus, unter der alles verschachtelt ist.

Alles ist aktiviert und zunächst funktioniert das auch super. Die erstellte Startseite wird angezeigt, ich kann navigieren und mir die Produkte anschauen.

Zu einem unbestimmten Moment wechselt das System eigenmächtig den Einstiegspunkt von „Start“ auf die erste Produktseite „Floral“:

• Start
    – Kategorien durchstöbern
    ---- Natur
    ------ Floral ← auf diese hier

Start und Floral sind als Seiten eingerichtet. die anderen beiden sind Strukturelemente.

Es wird im Menü nur noch „Home“ angezeigt. Alle Kategorien sind aus dem Frontend verschwunden.
Egal was ich mache, ich kann das nicht mehr zurück auf „Start“ stellen.

Ich habe bereits den Verkaufskanal gelöscht und neu angelegt. Das selbe Spiel: es funktioniert eine Weile und dann plötzlich zeigt die Domain nur noch auf die erste Produktseite und jegliche Navigation ist verschwunden.

Ich hab alle ähnlichen Posts zu diesem Thema gelesen, es scheint aber nie eine Lösung gefunden worden zu sein. Hat jemand eine Idee?

Ich habe noch nie so ein Verhalten gesehen. Wenn es erst nach einer Weile auftritt, dann könnte es etwas mit dem Cache oder Index zu tun haben.

Am besten solltest du jemanden mit Ahnung auf das Problem schauen lassen, wenn es auftritt. Das sollte vermutlich in wenigen Minuten analysiert sein.

Kann es ggf. ein Plugin sein, dass das Problem auslöst?

Ich bin auch extrem verwirrt von dem Hergang, daher auch meine Frage im Forum. Im Grunde finde ich immer gern selbst die Lösung - hier bin ich aber ratlos.

An Plugins sind bisher nur PayPal, das Sprachpaket und der Store installiert.