Footer Kategorien werden nicht angezeigt

Hallo,
Im neu aufgesetzten Shopware6 Shop www.wolle-seide-meer.Com habeich die Kategorie Footernavigation mit unterkategorien angelegt. Alles aktiviert und in den befüllt und zugeordnet. Leider wird im Frontendnichts angezeigt.
Hat jemand einen Tippfür mich?
Danke im Voraus
Vlg Eva

1 „Gefällt mir“

Hey @ESantau,

hast du schon einmal den Cache gecleart?
Meistens reicht und hilft das schon, wenn Änderungen im Frontend nicht angezeigt werden.

MfG
Patrick

Eventuell den Einstiegspunkt nicht gesetzt? Nur so eine Idee.

Hallo in die Runde,

ich habe das gleiche und leicht erweiterte Problem:

Ich habe dieses Tutorial nachgekocht: Shopware 6 - Tutorials und FAQs - Einrichtung Footer und Servicemenü

Die Shopware Community Version ist aktuell. Das Template ist das Standardtemplate.

Im Shop Menü habe ich die Einstiegspunkte vergeben:
Katalog #1 als Einstiegspunkt der Hauptnavigation mit 3 Ebenen
Footernavigation als Einstiegspunkt für Footernavigation
Servicenavigation als Einstiegspunkt für Servicenavigation

In den Kategorien sind als erste Subkategorie unter den 3 Hauptkategorien jeweils Strukturelemente definiert (als Beschriftung / Menü und darunter wieder Subkategorien, die als Shopseite definiert sind.
Diese sind dann mit Hauptnavigations- oder Footernavigations-Einstiegspunkt versehen.

Das Ergebnis:
Egal was ich einstelle: alle Menüpunkte von Katalog#1 erscheinen in allen Menüs,
die Footernavigation und Servicenavigation erscheint nirgends.
Obwohl ich überall alles definiert habe. Alle gewünschten Kategorien sind aktiv, das Tutorial ist komplett nachgebaut und funzt eben nicht so, wie gedacht.

Ich bin mittlerweile am Ende meine Weisheit :slight_smile:

hat jemand einen Tipp oder einen Hinweis?

Ist das ein bekannter Fehler?

Vielen Dank!

Beste Grüße, Gunther

Edit: ich habe aus Spaß mal den Shopeinstiegspunkt auf meine Footernavigation geändert, es hat nichts geändert, es werden immer noch die menüpunkte von Katalog#1 angezeigt. Browser Cache gelöscht. Wenn ich die Kategorien selektiv deaktiviere, erhalte ich sofort bei reload eine Änderung angezeigt… hier hat sich was richtig verschluckt…

Sorry! Hallo und nochmal ich:

ich habe den Webserver neugestartet.

Meine zuvor gemachte Änderung (Ändern der Einstiegspunkte um eine „Reaktion“ zu provozieren) (waren definitiv gespeichert) wurden zurückgesetzt auf die Ursprungseinstellungen.
Und plötzlich funktionieren alle Menüs wie sie sollen…

ich kann nur Vermutungen anstellen, aber vielleicht ist ja irgendwie nicht ordentlich in die Datenbank geschrieben worden.
Ohne die Logs analysiert zu haben, vermute ich, das es tatsächlich etwas mit dem Server zu tun hatte und nicht mit Shopware.

Ich werde das Ganze im Auge behalten und ggf. hier nochmal schreiben.

Sorry für den Monolog.

VG Gunther