Verfügbarer Bestand ist negativ / wie angleichen?

Hallo,

der „Verfügbarer Bestand“ ist bei manchen Produkten negativ.

D.h. der „Lagerbestand“ ist 0, der „verfügbarer Bestand“ -3.
Die dazugehörige Bestellung wurde als versandt markiert.

Wie bekomme ich den verfügbaren Bestand auch wieder auf 0?

Die Produkte händisch korrigieren wenn es nicht viele sind? Ansonsten ggf. über die Mehrfachänderung.

Mach ich ja, also in der Variante
also,
Ausgangslage:
LB 0 / VLB -3
VLB ist grau, um VLB auf 0 zu setzten, mache ich:
LB 3 / VLB 0 im Store ist die Variante nicht sichtbar (aber das ist ja nicht Sinn der Sache, LB ist ja 0 …)

Ich find kein anderes Rad, wo ich drehen könnte.

Preise / Bestände ändere ich auch per Excel Upload, wenn ich testweise LB und VLB mit 0 hochlade, bleibt die -3 stehen. Aber die dazugehörige Bestellung ist versandt …

Wenn ich mich nicht irre, muss die Bestellung nicht nur auf versandt, sondern auch auf abgeschlossen gesetzt werden, damit die Bestände wieder angeglichen werden.

… die Rechnung ist bei diesem Artikel tatsächlich noch nicht bezahlt … das könnte es vll sein … ich werde es testen und berichten… danke für Euren Input :slight_smile:

mit dem Setzen „Bezahlt“ (& Bestellstatus abgeschlossen, der setzt sich dank eines Plugins dann automatisch) hat sich das Issue erledigt …

Welche Version setzt ihr denn ein?

Das mit LB und VLB hat sich inzwischen gottseidank geändert. Sprich, es gibt nur noch den LB - der bei jeder Bestellung verringert und bei einer Stornierung wieder erhöht wird. Ohne fehleranfällig Berechnung des VLB.

Dieses Verhalten kann/sollte ab Shopware 6.5.5 aktiviert werden, siehe:

immer noch auf 6.4.20.2 (ich habe Sie nicht vergessen …) … also ist es wohl eher ein Bug … ich konnte mir die Funktionsweise aus Businessicht nicht wirklich erklären