Verbuggte Spracheinstellungen verhindern Plugin-Updates?

Hallo!

Ich habe eigentlich grundsätzlich das Problem, dass ich gewisse Plugins nicht über das Backend updaten kann.
Wenn ich auf aktualisieren klicke, kommt zwar kurz die “Lade-Animation” aber dann passiert nichts mehr.
In der Konsole des Browsers kommt jweils eine 500er Fehlermeldung:

Ich dachte zuerst, dass eine Firewall-Regel des Webservers dies verursacht aber ich konnte keinen entsprechenden Eintrag im log finden.

Dann bin ich durch einen ähnlichen Forenbeitrag auf die Spracheinstellungen aufmerksam geworden.
Dort wurde erwähnt, dass es Probleme geben kann wenn mann die Sprache z.B. auf de-CH eingestellt hat.
Als ich das dann überprüft habe, habe ich gesehen, dass in der Übersicht die Lokalisierung und der ISO Code zwar korrekt angezeigt wird aber wenn ich die Sprache bearbeiten möchte, stimmt der ISO-Code nicht. Bei Deutsch als Standardsprache müsste der ISO Code ja eihentlich de-DE sein. Bei mir ist er aber de-CH und ich kann ihn nicht ändern auf de-DE, denn dann wird mir angezeigt, dass der ISO Code bereits verwendet wird. Hier ein paar Bilder dazu:

Wenn ich nun Deutsch bearbeiten möchte:

 

Nun zuerst mal die Frage: kann das überhaupt die Ursache sein, wieso ich gweisse Plugins nicht updaten kann (PayPal Plugin-Update funktioniert komischerweise)?
Und wenn Ja, kann mir einer sagen wie ich die ISO Einstellung wieder richtig hinkriege?

Besten Dank für Eure Hilfe.