Variantentabelle

Hallo, liebes Forum,

ich habe 30 x 30 x 2 Artikelvarianten. Das ergibt ziemlich viele Auswahlmöglichkeiten.
Einige davon schließen sich aus. Dann kann ich natürlich alles im Backend erledigen, ist aber sehr sehr mühsig.
In der SQL-Datenbank habe ich entsprechende Tabellen gefunden. Da traue ich mich nicht, Einträge einfach so zu löschen.
Weiß jemand, ob, bzw. wo es eine Doku dazu gibt oder einfach wie die Tabellen miteinander in Beziehung stehen?

Kann man die Tabellen in ein Tabellenbearbeitungsprogramm exportieren, modifizieren und wieder importieren?

Ich habe fünf Tabellen identifiziert:

  • s_articles: den Hauptartikel (SW0017)
  • s_articles_details: Beinhaltet die Artikel mit allen Möglichkeiten (SW10017.1 bis SW10017.1763)
    (einige Kombinationen hatte ich schon manuell gelöscht)
  • s_article_configurator_options: Liste der Variantenmöglichkeiten 30 + 30 + 2, also 62 Datensätze
  • s_article_configurator_option_relations:
    Das sind über 5.000 Datensätze.
  • s_article_configurator_set_option_relations:
    Das sind auch 62 Datensätze.

Es scheint, dass die fett markierten Tabellen die sind, die man anpassen muss.Wie könnte ich vorgehen?

Verstehe immer noch nicht, was du überhaupt machen willst.

Du willst deine Artikel samt Varianten anlegen oder was? 

nein, ich habe bereits alle Varianten angelegt. Ich möchte die Abhängigkeiten definieren.
Bei mir sind das 30 Sprachen die mit weiteren 30 Sprachen kombiniert werden können. Und dazu nocht zwei Varianten Lautschrift “ja” oder “nein”.

Es macht keinen Sinn, vom Deutschen ins Deutsche zu übersetzen. Das Angeben einer Lautschrift macht nur bei einigen Sprachen Sinn.
Diese sinnbefreiten Varianten möchte ich alle löschen. Das möchte ich aber nicht im Backend machen, siehe unten:

Sieht nach einem undokumentierten Feature in der API Dokumentation aus da ich davon ausgehen würde das alle Backend Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Artikel/Varianten sich auch in der API Doku wiederspiegeln sollte. Da hätte ich jetzt nachgeschaut aber eben leider nichts gefunden.

Damit kannst du wohl leider nicht per API die Abhängigkeiten automatisieren.

Ich hätte erwartet, dass es für jede Variante eine SQL-Tabelle gibt, dieirgendwie über eine View miteinander verknüpft werden.
Es ist aber so, dass die Möglichkeiten der Varianten - wie in einer Liste - in einer einzigen Tabelle stehen.

Ich habe mir die Tabellen, die ich für relevant halte, exportiert und versuche sie zuverstehen.

Die Anpassungen im Backend durchzuführen und Varianten auszuschließen will ich mir nicht antun.
Von meinen etwa 1.700 Möglichkeiten muss ich gut die Hälfte löschen.

Ich hätte mir eine Sortier- und Filterfunktion der Varianten gewünscht.