Varianten löschen mit SQL-Befehl

Hallo, nachdem mir im 3.5-Forum niemand helfen konnte, stelle ich meine Frage nun hier noch einmal: ich würde gerne eine größere Menge an Varianten (ca. 2.000 Stück) per SQL-Befehl löschen. Beim ersten Versuch habe ich einfach probiert, alle betroffenen Varianten aus der Tabelle “s_articles_details” zu löschen - allerdings wurden danach nur noch knapp 10% der restlichen Artikel angezeigt, die tatsächlich noch im Shop liegen (sowohl im Frontend aus auch im Backend). Anscheinend konnten die Parent-Artikel daraufhin gar nicht mehr angezeigt werden. Noch als Hinweis: alle Artikel im Shop haben ca. 15 Varianten, von denen dann jeweils 2 gelöscht werden sollen. Die Auswahl beim ersten Versuch wurde mit Hilfe des ‘additionaltext’ erledigt. Weiß jemand, wie das besser zu lösen ist? Die API steht momentan nicht zur Verfügung, außerdem sind es sehr viele Artikel, deshalb wäre eine Lösung mit SQL schön! Vermutlich muss nach dem Löschen der Einträge bei “s_articles_details” noch eine/mehrere weitere Felder aktualisiert werden, die Frage ist nur, welche das wohl sind. Bereits vielen Dank. Anm.: Falls ein Moderator diesen Beitrag sieht, kann er/sie gerne den alten Beitrag löschen oder verschieben. Diese Option habe ich leider nicht gefunden, ebenso wenig wie ein Hinweis auf Kontaktdaten, mit denen man sich an den Support des Forums wenden könnte.