Variantenartikel Bilder nicht zugeordnet

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe einen Variantenartikel der durch seine Komplexität eine hohe Anzahl an Varianten hat. Habe mühsam jeder einzelnen Variante / Kategorie … Bilder zugewiesen.

Nun mein Problem:

Ich musste diverse Preisaufschläge ändern und da diese bei den Varianten nicht automatisch übernommen werden, habe ich sie neu generiert (ist doch richtig?). Die Bilder haben zwar immernoch ihre Abhängigkeiten behalten in shopware aber im Frontend scheint es als wären die Bilder nicht zugewiesen und erscheinen alle beim Startartikel?

 

Wieso? was mach ich falsch bzw gibts eine Möglichkeit das zu ändern ohne händich alle wieder zuzuordnen?

 

liebe Grüße

 

Wenn du Varianten (neu) anlegst, werden bei den Bildern automatisch diejenige vom Vater vererbt.
Diese Vererbung musst du deaktivieren und die Bilder wieder individuell zuordnen.

Gleiches hättest du wahrscheinlich mit den Preisaufschlägen machen können/müssen.

Ich habe bei dem Stammartikel Preisaufschläge und Varianten generiert und die Bilder den dazu gehörigen Varianten zugeordnet.

Mein Problem ist, dass sich gewisse Preisaufschläge verändert haben, also muss ich doch auch die Varianten neu generieren oder?

Doch wenn ich die Varianten neu generiere stimmen die neuen Preise zwar aber die dazugehörigen Bilder sind nicht mehr den einzelnen Varianten  zugeordnet. 

(Es wird zwar im Backend angezeigt dass sie zugeordnet sind wie vorher, nur im Store sind sie nicht zugeordnet)

Ich kapier zwar noch immer nicht ganz, was du meinst, aber das liegt an mir :wink:
Ich glaube nicht, dass du zwingend Varianten neu generieren müsstest.
Wenn etwas im Backend angezeigt wird, im Frontend jedoch nicht entsprechend.
liegt fast fast imm er am Cache.
Der müsste gelöscht und uU auch neu indexiert werden.
Wobei ich schon mehrere Fälle hatte, dass ein Löschen und Reindexieren über das BAckend nichts brachte,
über die Console war es jedoch erfolgreich. Alles sehr komisch.