Bildzuordnung zu Variantenartikel - Bug?

Hallo, in meinem Shop habe ich bei einigen Artikeln Varianten erstellt (Farben). Diesen Varianten habe ich nun Bilder zugeordnet. Wurde auch problemlos angezeigt. Allerdings habe ich dann eine neue Variante hinzugefügt (Varianten generieren: zusammenfügen) und nun werden nur noch bei ein paar willkürlichen Varianten die verknüpften Bilder angezeigt. Bei den meisten wird einfach das Standardartikelbild angezeigt. Ich habe festgestellt, dass -wenn man im Backend dann in der Artikelbearbeitung die Bildkonfiguration öffnet und erneut abspeichert und dann den Artikel speichert, dann auch das Variantenbild wieder angezeigt wird. Mache ich irgendwas falsch oder ist das ein Bug? Bei den Bildern ist überall oben noch das blaue Konfiguratorsymbol, allerdings werden die im Frontend nicht richtig angezeigt. Cache geleert und am Variantlisting Plugin liegt es auch nicht. Beispielsartikel wo das Problem auftritt ist hier. Vielen Dank vorab!

Hallo, wenn du Varianten komplett neu generierst, dann sind die Zuweisungen ja nicht mehr vorhanden. Die Varianten können komplett neue IDs und auch theoretisch Artikelnummern bekommen. Das ist also dann immer möglich, das die Zuweisung fehlt. Da hilft dann nur ein neues Speichern und ggf. Zuweisen. Oder du wählst “Zusammenführen” aus, wenn nur eine Variante hinzu kommt. Sebastian

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! OK, vielen Dank für die Info. Das wusste ich nicht. Wie muss ich dann vorgehen, wenn ich die Zuweisungen und IDs beibehalten lassen will aber eine neue Variante hinzufügen möchte? Bei der Variantengenerierung hatte ich eigentlich schon “Zusammenfügen” ausgewählt. Muss ich nur “Set speichern”? Oder ist das was anderes? Habe mich eigentlich schon in die Tutorials eingelesen aber komme da nicht weiter.