Varianten Storefront-Darstellung pro Verkaufskanal anpassen

Hallo liebe Community,

ist es möglich, die Storefront-Darstellung von Variantenartikeln pro Verkaufskanal individuell zu steuern?

Gerade wenn man einen B2C und einen B2B Kanal betreibt, kann es im B2B-Kanal von Vorteil sein, wenn man ein Listing als „Liste“ darstellt und direkt alle Varianten ausspielt, um so ein schnelleres Befüllen des Warenkorbes zu ermöglichen - die B2B Kunden kennen i.d.R. die Artikel, weshalb der Weg über die PDP zwar möglich sein sollte, jedoch in den meisten Fällen übersprungen werden kann.

Im B2C Bereich hingegen sollen Variantenartikel nur mit einem Produkt gelistet werden, um so die Übersicht, gerade bei optisch nicht unterscheidbaren Artikeln (bspw. Smartphones mit unterschiedlichen Speichern) zu bewahren.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Viele Grüße

entweder komplett eigenes Theme zuweisen oder das bereits vorhandene modifizieren und in dem gewünschten twig die Abfrage des Channels einbeziehen.

1 „Gefällt mir“

Hi @moschadr ,

Vielen Dank für deinen Tipp.
Kannst du den Ansatz mit der Abfrage etwas konkretisieren? Dann könnte ich das intern weitergeben, damit der Kollege sich das anschauen kann.

Viele Grüße

klar kann ich … jedem Listing geht eine Suche nach Produkten voraus. Ein Kriterium für das „Abfeuern“ der Suche ist der verwendete Channel. Diese Info wird im Ergebnis der Suche an den Prozess, der das/die twigs befüllt und zusammen bastelt übergeben. Wenn Du das für Dich/ Euch richtige twig gefunden hast (es gibt unterschiedliche Templates und Speicherorte für „normales Listing“ und Listing in Erlebniswelten) kannst Du z.B. auf die Id des Channels testen. Leider wird der Name nicht mit übertragen. Den könnte man sich mittels Controller zusätzlich einbauen. baue in Deinem twig doch mal folgendes ein {{ dump(searchResult.context) }} . In dem Object gibt es einen Key namens „salesChannelId“. Der sollte Dir/ Euch helfen.
Aber bedenke bitte, dass wenn Du/ Ihr an den org. Templates bastelt können die Änderungen beim nächsten Update weg sein. Deshalb am Besten eigens Theme erstellen und dort twig erweitern/ anpassen. Dauert keine halbe Stunde.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Hinweise - das hilft der Entwicklung sicherlich weiter :slight_smile: