Varianten Storefront Darstellung pro Kategorie

Hallo zusammen

Ich beiss mir die Zähne aus mit dem folgenden Problem.

Ich habe ein Produkt mit mehreren Varianten.
Die Storefront Darstellung ist auf Hauptprodukt eingestellt.
Dies zeigt es auch korrekt im Frontend an. (1 Produkt auf der Kategorieseite)

Nun möchte ich für eine andere Kategorie die Storefront Darstellung auffächern, dass alle vorhanden Varianten dargestellt werden.

Ich versuchte dies zuerst mit ProductListingResultEvent was jedoch nicht funktioniert, da die Produkte bereits geladen wurden und nur das Hauptprodukt zurückgegeben wird. Jedoch konnte ich dort direkt mit dem $request die CategoryId abgreifen, was wiederum gut wäre.

Dann versuchte ich dies mit ProductListingCriteriaEvent, jedoch habe ich festgestellt, auch wenn ich ein grouping hinzufüge, dass dann nur eine Variante dargestellt wird, anstatt alle die existieren.

Soweit ich nachgeforscht habe, ist dies im ProductVariantListing abgespeichert auf dem Produkt ob das Hauptprodukt geladen werden sollte oder nicht.

Dies wierderum wird verwendet im ProductListingLoader (resolve previews)

Umgekehrt habe ich es auch probiert, dass ich alle Varianten darstelle, und dann via Filter ParentID = null. Jedoch hatte dies keinen Effekt.

Ich möchte dieses Verhalten einbauen für die Suchseite und spezifische Kategorie seiten dass direkt Varianten angezeigt werden.

Gibt es eine einfache Lösung (mit wenig Code) im ProductListingResultEvent, wenn alle Varianten dargestellt werden, diese zu filtern dass nur das Hauptprodukt dargestellt wird?

Oder umgekehrt, ob es möglich ist alle Varianten zu laden?

Vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Ich habs entsprechend mit einem eigenen Plugin gelöst mit einem Decorator für den ProductListingLoader.
Zudem die Kategorien die ich anzeigen möchte Hardcoded.
Suche und Suggest (Suchvorschlag) zeigen nun auch die Varianten statt Hauptartikel an.

Wahrscheinlich nicht die sauberste Lösung aber es funktioniert :slight_smile: