Eventuell verfügbare Varianten im Product Listing mitsenden

Hallo zusammen, 

aktuell versuche ich einen Weg zu finden, um mögliche Varianten eines Produktes in der Listendarstellung darstellen zu können. 
Hat das schon jemand erfolgreich geschafft? 

Ich kann mich an das ProductListingCriteriaEvent dranhängen, aber mit welcher Assoziation werden andere Varianten eines Produktes überhaupt angehangen? 

Oder muss ich über alle regulär resultierenden Produkte iterieren, um dann nach einem eventuellen Parent zu suchen und diesen dann wiederum abfragen? Das wären vermutlich große Performance-Kosten für einen einzigen Seitenabruf. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies so gedacht ist. 

Vielen Dank für Euren Ratschlag oder Hinweis!

Ich hänge mich da mal dran, es hieß mit 6.2.0 wäre dies möglich, habe aber ebenso wenig gefunden. Außer du bist schon schlauer als ich?!

Einfach im Produkt einstellen, welche Gruppen man darstellen will. Das ging schon in 6.1.

Storefront Darstellung in Varianten tab

Hallo Moritz Naczenski, 

vielen Dank für den Hinweis. Der Vorschlag ist eine andere Art der Lösung, die ich bei meiner Frage nicht vorweg ausgeschlossen habe. 

Ich möchte das vereinzelte Rendern der einzelnen Varianten in der Storefront-Darstellung verhindern, weil die Menge der Produkte ansonsten unübersichtlich wird. 

Eigentlich geht es nur darum, eine eventuell vorhandene Variantenteilmenge direkt als Overlay über das normal gerenderte Produkt textuell darzustellen, um über eine Maskte  den Warenkorb füllen zu können. 

Um mir alle Informationen zu beschaffen, musste ich in der Zwischenzeit über die parentId eines Variantenproduktes die Tabellen product, product_translation, product_option und property_group_option_translation joinen und das Ergebnis als Extension mit ins Twig-Template nehmen, um alle Informationen wie Variantennamen, Lagerbestände, Ids, usw. nutzen zu können.

Gibt es eventuell einen eleganteren Weg, um an diese Daten zu kommen? Ich konnte diesen Dreisprung über Associations leider nicht erreichen. 

 

Wenn ich das richtig sehe, steht das gegenwärtig noch auf der Roadmap auf “current” sollte also bald kommen. 

https://www.shopware.com/de/roadmap/