Beeinflussung Anzeige Variante im Frontend

Hallo zusammen,
weiß hier jemand zufällig, ob es möglich ist bei einem Variantenprodukt zu beeinflussen, welche Variante im Shop angezeigt wird? Wenn ja, wie?
Ich möchte im Shop nur eine Variante zeigen (nicht die Eigenschaften über die Storefront-Darstellung auffächern). Bisher scheint es mir komplett willkürlich zu sein, welche Variante dann angezeigt wird.
Ich freue mich über Tipps. :slight_smile:

Ja, im Backend bei den Varianten gibt es eine Schaltfläche (Name entfallen), da kann man den Artikel individuell auswählen. Eine generelle Auswahl, wie immer der günstigste für alle Artikel ist meinem Wissen nach nicht möglich.

Hi Marie,

=> Produkt auswählen => Reiter „Varianten“ => Rechts mittig „Storefront-Darstellung“

Dort kannst du generell die Darstellung des Produkt in der Storefront beeinflussen, z.B. die Reihenfolge der Eigenschaften oder eben auch die „Hauptvariante“ die zuerst angezeigt wird.

VG
Reeny

Hallo Max,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider finde ich nicht, was du meinst. Kannst du es mir genauer erläutern oder hast vielleicht einen Screenshot dazu?
Das wäre mega hilfreich. :slight_smile:

Hallo Reeny,

lieben Dank für die Hilfe.

Ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich habe die Varianten mit zwei verschiedenen Eigenschaften erzeugt und möchte diese nach einer der beiden Eigenschaften (Ausführung) auffächern (siehe Screenshot). Ich würde dann gerne wählen können, welche der zweiten Eigenschaften (Farbe) je Ausführung auf der Kategorieseite angezeigt wird. Alle anderen Farbvarianten sehe ich dann im Detail ja erst, wenn ich ins Produkt klicke (im Frontend). Geht das auch irgendwie?
Wenn ich in der Storefront-Darstellung eine Hauptvariante wähle, kann ich ja nicht eine Variante je Ausführung anzeigen lassen. Wähle ich allerdings „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste“ und dort dann „Ausführung“, wird willkürlich irgendeine Farbe der jeweiligen Ausführung angezeigt…
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Viele Grüße,
Marie

Ich habe das gemeint, was Renny geschrieben hat :smile:

In deinem Screenshot, einfach den Button „Einzelne Hauptvariante“ selektieren und dort die gewünschte Hauptvariante auswählen.

Ich möchte ja pro „Ausführung“ eine Hauptvariante auswählen. Dort kann ich, soweit ich das richtig verstehe, nur eine Hauptvariante für das gesamte Produkt festlegen!?
Vermutlich lässt es sich so detailliert leider nicht einstellen.

Hi Marie,
wir meinen hier glaube ich alle das Richtige :D. Ich bin mir nicht sicher, ob du ein generelles Verständnisproblem mit der Struktur der Produkte hast. Ich versuche mich mal an einem Beispiel:

Produkt: T-Shirt

Eigenschaften:

  • Größe: S, M, L, XL (das heißt du legst die Eigenschaft „Größe“ an in den Eigenschaften und dann die Werte S, M, L, XL)

  • Farbe: Grün, Blau, Gelb (gleiches Spiel für die Farbe)

Jetzt erstellst du das Produkt „Tolles T-Shirt“ und erstellst die Varianten des T-Shirts aus den Eigenschaften Größe und Farbe. Danach klickst du wie besprochen auf „Storefront Darstellung“ → Produktliste → Hauptvariante und dort findest du nun alle Varianten in dem Dropdown und somit auch für jede Eigenschaft eine eigene Vorauswahl.

Du könntest hier also festlegen, dass deine Hauptvariante „Tolles T-Shirt | M | Gelb“ ist.

Ich hoffe das macht es etwas klarer.

VG
René

Lieben Dank René.

Das verstehe ich soweit. Vielleicht lässt sich mein Problem an deinem Beispiel nochmal verdeutlichen.
Ich möchte auf meiner Kategorieseite nun jede Größe einmal anzeigen lassen und für jede Größe aber eine bestimmte Farbe festlegen, die angezeigt werden soll. Es soll auf der Kategorieseite also nicht jede Größe in jeder Farbe einzeln erscheinen, sondern in Summe 4 Produkte bzw. Varianten dieses Produkts.

Ich setze also ein Häkchen unter „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste“ bei „Größe“, damit auf meiner Kategorieseite eine Variante des T-Shirts in S, eine in M, eine in L und eine in XL angezeigt wird.
Jetzt möchte ich für JEDE dieser vier Varianten (S, M, L, XL) festlegen in welcher Farbe es auf der Kategorieseite angezeigt wird. Also sozusagen eine „Hauptvariante“ pro Größe.
Und das ist der Knackpunkt meiner Frage. Mittlerweile gelange ich an den Punkt, dass ich vermute so detailliert ist es nicht möglich dies einzustellen. :see_no_evil:

Dann musst du sehr wahrscheinlich ALLE Varianten anzeigen lassen und die Kategorie über manuelle Zuweisung füllen.