Varianten - Preise lassen sich nicht im ändern im Nachhinein

Getestet mit Version 6.4.5.1

Folgendes Szenario:

Ich lege in meinem Shop ein Produkt an. Ich lege für das Produkt einen Preis fest. Ich erstelle Varianten von dem Produkt (über Varianten → Varianten generieren), ggf. mit Preisaufschlägen (aber nicht notwendigerweise).

Später möchte ich den Grundpreis ändern. Ich gehe in das Produkt und ändere den Bruttopreis. Jetzt ändern sich aber nicht, wie angenommen, die Preise aller Varianten automatisch. Das wäre, was ich erwartet hätte, da die Varianten den Hauptpreis referenzieren. Stattdessen muss ich:

  1. Varianten → „Varianten generieren“
  2. In dem Modal: Alle Varianten abwählen und klicken auf „Alle Produktvarianten löschen“
  3. Erneut auf „Varianten generieren“ → Alle Varianten erneut anwählen inkl. Preisaufschläge und Ausschlüsse neu festlegen
  4. Ggf. noch im Punkt „Storefront-Darstellung“ Anpassungen vornehmen

Ja, man kann nicht einfach die Varianten updaten, man muss sie erst löschen und dann neu generieren. Ja, es wird sich nichts gemerkt, man muss alle Einstellungen (welche Varianten, Preisaufschläge, Ausschlüsse, Darstellung in der Storefront, also Reihenfolge der Varianten etc.) neu auswählen.

Man kann sich vorstellen, dass das bei vielen Produkten mit Varianten sehr schlecht pflegbar ist. Das bedeutet: Habe ich Produkte mit Varianten in meinem Shop, kann ich nur sehr sehr aufwändig Preisänderungen vornehmen (ein ja nicht ganz unalltäglicher Vorgang).

Gibt es hier alternative Lösungen, die wir übersehen haben? Ist das gewolltes Verhalten oder einfach noch unausgereift? In dem Falle würden wir noch ein Issue anlegen.

Servus,

habt ihr für das Problem eine Lösung gefunden?
Bei mir tritt das gleiche Problem auf und es betrifft nicht nur die Grundpreisänderung sondern auch die Anpassung der Preisaufschläge.

Schließe mich dem an.
Bei Artikelnummern ist es das gleiche Problem.
Wir haben im Modebereich teilweise Lieferanten, da gibt es jeden Monat eine neue Artikelnummer.
Unter Shopware 5 ging das mit „Standarddaten übernehmen“… unter SW6 keine Chance, alles per Hand, total irre.
Ich sagte es ja schon, SW6 ist zum größten Teil eine Spielwiese für Programmierer, für echte Shopbetreiber ergibt das alles wenig Sinn.

Mit den Preise kann ich das Problem so tatsächlich nicht nachvollziehen sofern man nicht die Vererbung deaktiviert hat.
Aber in jedem Fall sollte es auch bei den Artikelnummern relativ gut über entsprechende Import und Exportdateien gehen hier solche Änderungen kurzfristig und auch in größerer Menge zu handhaben.

Übernehmt ihr aktuell einfach die von Shopware generierten Nummern für Varianten mit „Nummer.x“ oder habt ihr da ein eigenes System und wird die Nummer der Hauptvariante überall verwendet?

Hallo,
bei den Preisen geht es, wenn man die Vererbung aktiviert hat. Allerdings werden dann auch die EAN des Vaterproduktes überall eingetragen, das ist ja noch schlimmer :slight_smile:

Wir nutzen die von Shopware vorgegebene Version, also .1,.2 usw…
Da wir noch vor der Umstellung von SW5 zu SW6 sind, stehen wir da aktuell noch vor mehr Problemen, zB dass alle Vaterartikel das Suffix „M“ haben… generiert man jetzt eine neue Variante, dann hat man direkt mal zwei unterschiedliche Artikelnummern pro Artikel.
Die Variante mit dem „M“ ist auch via API nicht richtig ansprechbar, zB fehlt dort die Variantenbezeichnung, also Größe M, L usw… Chaos pur, derzeit wohl ein K.O. Punkt, wenn nach der Migration alle „alten“ Produkte sich eben nicht mehr ändern lassen oder nur so, dass alles durcheinander ist.

Moin,
die Produktvarianten löschen ist aber auch keine gute Idee. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die Produktnummern - und somit auch die URL’s - neu vergeben.
Das kann ja auch schon mal ein gutes SEO versauen.

Gibt es denn mittlerweile eine gängige Lösung?