Varianten machen was sie wollen, nach Artikel import!

Hallo, ich bin recht neu in dem THema Shopware. Ich habe gerade folgendes Phänomen:

Ich habe im Shop Artikel mit vielen Varianten. Ich musste bei den Artikeln und Varianten die EKs ändern, da dachte ich mir, dass ein Export, Änderung in Excel, Import am einfachsten ist. Es hat auch geklappt, nachdem ich aus der von Excel exportierten CSV die letzte leere Zeile gelöscht hatte.

Jetzt kam folgendes Problem: Ich wollte dann wieder Artikel anlegen, doch leider sind die Optionen in der Gruppe „Größe“ nicht mehr in der gewohnten Reihenfolge. Ich habe die Optionen dann per Drag’n’Drop wieder in die richtige Reihenfolge gebracht, jedoch nach dem generieren der Varianten ist die Reihenfolge wieder föllig durcheinander.

Kennt einer von euch das Verhalten? Ich weiß hier leider nicht weiter.

Ein Blick in die Datenbank hatt leider keine Erkenntnis gebracht. Dort sind die Optionen in der richtigen Reihenfolge.

Nachtrag: Ich habe den alten Exporter genutzt.

Also jetzt bin ich föllig verwirrt.
Ich habe jetzt mal einen Export mit dem neuen Import/Export Advanced. Wenn ich mir die Tabellen jetzt anschaue steht im purchaceprice ein Datum und die Sonderzeichen funktionieren nicht mehr. GIbt es hier ein Charset Problem? Oder soll ich einfach den Export von dem NEUN Exporter nehmen, anpassen und wieder hochladen?

@Knechtruprecht schrieb:

Also jetzt bin ich föllig verwirrt.
Ich habe jetzt mal einen Export mit dem neuen Import/Export Advanced. Wenn ich mir die Tabellen jetzt anschaue steht im purchaceprice ein Datum und die Sonderzeichen funktionieren nicht mehr. GIbt es hier ein Charset Problem? Oder soll ich einfach den Export von dem NEUN Exporter nehmen, anpassen und wieder hochladen?

Ich muss diesen Kommentar wieder zurückziehen. Es war ein Problem mit Excel. Das tolle Programm hat die EK Preise als Datum interpretiert und als Standartcharset latin 1 ausgewählt. Mit Libre office konnte ich das Problem umschiffen.