Varianten machen was sie wollen, nach Artikel import!

Hallo, ich bin recht neu in dem THema Shopware. Ich habe gerade folgendes Phänomen:

Ich habe im Shop Artikel mit vielen Varianten. Ich musste bei den Artikeln und Varianten die EKs ändern, da dachte ich mir, dass ein Export, Änderung in Excel, Import am einfachsten ist. Es hat auch geklappt, nachdem ich aus der von Excel exportierten CSV die letzte leere Zeile gelöscht hatte.

Jetzt kam folgendes Problem: Ich wollte dann wieder Artikel anlegen, doch leider sind die Optionen in der Gruppe „Größe“ nicht mehr in der gewohnten Reihenfolge. Ich habe die Optionen dann per Drag’n’Drop wieder in die richtige Reihenfolge gebracht, jedoch nach dem generieren der Varianten ist die Reihenfolge wieder föllig durcheinander.

Kennt einer von euch das Verhalten? Ich weiß hier leider nicht weiter.

Ein Blick in die Datenbank hatt leider keine Erkenntnis gebracht. Dort sind die Optionen in der richtigen Reihenfolge.

Nachtrag: Ich habe den alten Exporter genutzt.

Also jetzt bin ich föllig verwirrt.
Ich habe jetzt mal einen Export mit dem neuen Import/Export Advanced. Wenn ich mir die Tabellen jetzt anschaue steht im purchaceprice ein Datum und die Sonderzeichen funktionieren nicht mehr. GIbt es hier ein Charset Problem? Oder soll ich einfach den Export von dem NEUN Exporter nehmen, anpassen und wieder hochladen?

@Knechtruprecht schrieb:

Also jetzt bin ich föllig verwirrt.
Ich habe jetzt mal einen Export mit dem neuen Import/Export Advanced. Wenn ich mir die Tabellen jetzt anschaue steht im purchaceprice ein Datum und die Sonderzeichen funktionieren nicht mehr. GIbt es hier ein Charset Problem? Oder soll ich einfach den Export von dem NEUN Exporter nehmen, anpassen und wieder hochladen?

Ich muss diesen Kommentar wieder zurückziehen. Es war ein Problem mit Excel. Das tolle Programm hat die EK Preise als Datum interpretiert und als Standartcharset latin 1 ausgewählt. Mit Libre office konnte ich das Problem umschiffen.

Leider hat bis jetzt keiner eien Lösung für das andere Problem. 

OK. Ich war wohl doch ganz schön übermüdet, als ich das letzte mal in die Datenbank geschaut hatte.

Die Lösung für mein Problem war in der Datenbank in der Tabelle s_article_configurator_options in der Spalte position einfach die Zahlen der Reihenfolge neu einzutragen.

VIelen Dank, dass sich so viele den Kopf zerbrochen haben.

Bis zum nächsten Problem.

Die Frage ist, ob es beim nächsten Update wieder zu den Sortierungsproblemen kommt:

https://forum.shopware.com/discussion/40629/sortierung-von-varianten-optionen-api?new=1
https://forum.shopware.com/index.php?p=discussion/comment/142489

Ich habe ´jetzt das neue Import/Export Plugin benutzt. Hier hatte es beim ersten mal funktioniert. Doch jetzt habe ich noch mal einen Export gemacht und alle Artikel / Varianten sind föllig random angeordnet.

Ich konnte dem zum Glück entgegensteuern mit der genialen Sortierlogik von Libre Office. Aber ansonsten hätte ich echt ein Problem.

@haustechnik‍ Ich sehe du beschäftigst dich schon länger mit dem Problem… Undecided