Varianten in der Listenansicht obwohl gar nicht vorhanden

Hallo,

wir haben folgendes (unschönes) Problem und zwar werden bei einigen Artikeln in der Listenansicht unterhalb der Artikelnamen eine Variante angzeigt, dass es gar nicht gibt, z.B. Zubehör auswählen: ohne Zubehör. Allen Artikeln die davon betroffen sind haben überhaupt keine Varianten.

Ich vermute, dass das Problem durch eine nicht saubere Migration von SW 5 enstanden ist, denn früher mal waren das Varianten Artikeln, allerdings zum Zeitpunkt der Migration bereits gelöscht.

Ich habe es mal ausprobiert Varianten wieder zu erstellen und wieder zu löschen, was leider keine Abhilfe geschaffen hat.

Irgendwo werden wohl entsprechende Einträge in der Datenbank liegen, aber die aufzuspüren und entfernen ohne der DB zu zerschießen überstiegt meine Fähigkeiten.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe.

Grüße

Mark

Das hört sich alles andere als nach Shopware Standard an.

Wenn ein Produkt gelöscht wird und neu angelegt, dann bekommt es eine neue uuid. Damit gehen alle Konfigurationen verloren, selbst wenn die Konfiguration für das vorherige Produkt nicht gelöscht wurde.

So etwas wie „Zubehör auswählen“ gibt es im Standard auch nicht. Nur CrossSelling und das muss explizit angelegt werden.

Wäre sicherlich besser, wenn du jemanden darauf schauen lassen würdest, anstatt über das Community Forum Vermutungen anstellen zu lassen. Wie du sagtest, die Datenbank zu zerschießen kann man schnell.

Der Shop ist absolut Standard.

“Zubehör auswählen“ ist/war nur eine Variante die ursprünglich angelegt wurde.