Varianten Eigenschaften Filter - oder - Loch in der Matrix

Zunächst einmal meine Glückwünsche zur gelungenen Software und der weisen Entscheidung sie dem Opensource Markt verfügbar zu machen. Aktuell vergleiche ich die aus meiner Sicht interessantesten Shop Anbieter Presta, Oxid, Shopware und Magento. Falls es von Interesse ist, am kundenfreundlichsten scheint mir Shopware zu sein, weshalb ich mich auch gerne für diese Software entscheiden würde. Die Installation und auch das Anpassen des Shops ist sicher etwas komplizierter als bei anderen, aber man muss es ja nur einmal machen und damit kann ich leben und weder den Endverbraucher noch den Auftraggeber interessiert, was hinter den Kulissen los ist. Auch der Preis für Module, Profi- und Enterpriseversion ist nicht mehr relevant wenn es einmal rund läuft. Nachteile der anderen Kandidaten: Presta - mangelnde Adaptation an die Rechtssicherheit für DE, Oxid - zu viele Anpassungen notwendig, magento - zu langsam im Vergleich (gute Server kosten viel). Bei meinem Projekt geht es darum einen einfachen Schuhshop zu planen und zu realisieren. Ganz wichtig dabei ist natürlich die Unterscheidung nach Grössen und auch Farben. Die Grössen habe ich bereits als Varianten angelegt was für die Tests erstmal reicht. Die Frage an der ich nicht weiter komme lautet: Wie kann der Kunde sich alle Schuhe einer bestimmten Grösse anzeigen lassen ? Ich hatte angenommen, dass ich jeder Variante passende Eigenschaften mitgeben kann, so dass der Kunde die FIlterfunktion verwenden kann um seine Grösse zu finden. Dies scheint aber nicht zu gehen, da den Varianten keine eigenen Eigenschaften zugewiesen werden können. Der nächste Ansatz war jede Variante einer entsprechenden Grösse als Kategorie zuzuordnen, aber auch das scheint unmöglich. Als letztes blieb dann jede Grösse als eigenständigen Artikel anstelle einer Variante anzulegen, so dass ich sowohl Eigenschaften als auch Kategorienzuordnung steuern könnte. Da tauchte dann das Problem auf, dass ein Kunde, wenn er einen Schuh in einer anderen Kategorie wie bspw. Stiefel gefunden hat, keine Grösse mehr auswählen kann, weil ja keine Varianten angelegt wurden. Es wäre sehr hilfreich zu wissen wie man dem Kunden nun eine Übersicht nach Grössen anbieten kann. Falls ich richtig liege und das aktuell nicht geht, wäre es interessant zu wissen, ob die Eigenschaftszuordnung zu Varianten oder die Zuordnung von Varianten zu Kategorien in 4.0 möglich sein wird. Ich erlaube mir die Anmerkung, dass die elegante Filterfunktion ohne die Zuordnung von eigenen Eigenschaften zu Varianten wenig Sinn macht. Denn ich könnte zwar unterschiedliche Grössen als Varianten anlegen, diese per Filter aber nicht anzeigen. (Lediglich multiple Eigenschaftsausprägungen im Stammartikel per pipe wären machbar, was dann aber zur Folge hätte, dass Varianten, die gar nicht mehr vorhanden sind trotzdem aufgeführt würden.) Gleiches gilt für die Flexibilität der Kategorien. Eine Kategorie vorhandener Schuhgrössen wäre bei der Verwendung von Varianten ebenfalls unmöglich. Kurz: Der Zusammenhang zwischen Eigenschaften und Varianten auf Basis einer Eigenschaft wird nicht abgebildet (Loch in der Matrix). Optimal wäre etwa folgendes: Eigenschaftsgruppen und -optionen anlegen, eine Option (oder mehrere bei Nutzung des Konfigurators) im Artikel als Variantenmerkmal definieren, Varianten anlegen und Datenbank nach Eigenschaften filtern. Dazu bräuchten dann doch nur noch die Varianten-Bezeichnungen abgefragt werden und den vorher als Variantenmerkmal definierten Eigenschaftsoptionen zugeordnet werden ?? Im Forum hatte ich auch die Kritiken zur Eigenschaftsverwaltung gesehen und stimme zu, dass es wesentlich besser wäre, wenn bei der Artikeleingabe Eigenschaften wie Grösse, Farbe, Material usw. per Checklist zugewiesen werden könnten. So könnte man die Artikeleingabe jedem Mitarbeiter überlassen ohne immer gleich nachzusehen, ob im Frontend ungewünschte neue Filteroptionen auftauchen. Abgesehen von diesem Problem würde ich Shopware gegenüber den anderen Scripts bevorzugen. Dank und Gruss monk333

Meines Wissens wird an einem Produktberater gebastelt, der diese Funktion wohl beinhalten soll. Für uns wäre so eine Funktion auch sehr vom Vorteil. Ich habe im Voting auch schon einen Vorschlag unterbreitet: http://www.shopware.de/wiki/Feature-Vot … ure_Voting “Suchfilter nach Varianten in der Storfront”

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Produktberater habe ich gelesen und der Vorschlag ist sehr gut. Dennoch glaube ich nicht, dass dafür ein neues Modul her muss. Vielmehr müsste der Zusammenhang zwischen Variante und Eigenschaft in der Datenbank Form annehmen. Eigentlich braucht das Script ja nur zu wissen, dass das Variantenmerkmal eine Untermenge einer Eigenschaft ist und entsprechend filtern. Denn so wie es jetzt ist, vertragen sich die schicke Eigenschafts-Filterfunktion und Varianten nicht. Es wäre toll, wenn das bereinigt werden könnte. Dann kann man immernoch ein Produktberatermodul verwenden. Das bietet dann ja noch viel weitergehende Möglichkeiten. Shopware kann eine grosse Zukunft haben, es hat das beste Look and Feel und mit ein wenig mehr Aufwand könnte es Standard werden. Ich würde es gerne einsetzen. Im SEO Bereich könnte auch noch ein wenig verbessert werden, aber das ist nicht sooo wichtig. (h1-title und Reihenfolge der Contentspalten) Dank und Gruss monk333 EDIT: Wollte gerade mal für Deinen Vorschlag voten, kann mich aber nicht anmelden ?? Versuche es später nochmals… Gruss monk333

Hey, um es kurz zu machen - die Produktfilter werden spätestens zu Version 4.0 komplett überarbeitet - eine Überarbeitung der Daten-Struktur (Vermeidung von Redundanzen / Zentrale Konfiguration der Optionen) kann durchaus auch vorher schon in einem Minor-Release erledigt werden - dazu solltet ihr wirklich die Roadmap-Funktion nutzen und fleißig für eure Vorschläge voten, dann kommt das bei uns in der Summe auch mit der Priorität an :wink: Der Produktberater geht in eine andere Richtung - das hat nicht direkt etwas mit den Kategorie-Filtern zu tun - dazu aber im Januar mehr!

Hey, hier gibt es nun übrigens einen Workaround programmierung-f13/funktion-sstartsearch-parameter-t1057.html Damit lässt sich ein Variantenfilter automatisch sowohl in den Listings, als auch in der Suche realisieren!

Danke für die Erläuterungen und ich hoffe Ihr habt die Festtage auch etwas geniessen können. Der Workaround ist schon ziemlich genau das was andere und auch ich (für den Schuhshop) bräuchten. Soweit ich das richtig verstehe, müssten die Varianten die Eigenschaftsbezeichnung also bspw. 42 oder 43 … als Schuhgrösse tragen und man müsste diese Query (d) immer nach der Neueingabe von Variantenartikeln ausführen ? Zitat: d.) Nun kannst du automatisiert alle Varianten-Bezeichnungen in Filter-Eigenschaften verwandeln: INSERT IGNORE INTO s_filter_values (groupID,optionID,articleID,value) (SELECT 1,1,articleID,additionaltext FROM s_articles_details WHERE additionaltext != ‘’) Damit wäre das Loch der fehlenden ersten Eigenschaft bei Variantenartikeln jedenfalls geschlossen und man könnte auch innerhalb von Kategorien (bsp. Damenschuhe) nach dieser ersten Eigenschaft filtern. Eigentlich perfekt. Wo würde man denn dann ansetzen müssen um das möglichst einfach automatisiert zu machen ? Übrigens muss ich mein erstes Statement oben korrigieren, die Anpassungen sind überhaupt nicht kompliziert, ganz im Gegenteil, mit etwas css, html und ein wenig smarty kann man eigentlich schon alles realisieren. Shopware ist ein wirklich “angenehmes” Script !! Bugs sind mir auch noch keine aufgefallen :wink: Die anderen Scripts habe ich entsprechend auch nicht mehr weiterverfolgt. Dank und Gruss monk333

Das kommt darauf an, wie du deine Artikel pflegst. Also ob du das manuell über das Backend machst, oder z.B. über eine Warenwirtschaft. Im Zweifelsfall würde man einfach die Query per Cronjob automatisch einmal am Tag ausführen - dazu kann ich “nächstes Jahr” gerne mal ein Code-Beispiel posten.

[quote=„Stefan Hamann“]…dazu kann ich „nächstes Jahr“ gerne mal ein Code-Beispiel posten.[/quote] Gute Idee! :wink: :thumbup: Hätte evtl. auch Verwendung dafür. Würde gerne aus Unterkategorien Filtereigenschaften erzeugen. Könnte man dann ja im Code-Beispiel anpassen.

plugins-erweiterungen-f20/variantenfilter-eindimensional-t1354.html