Moin,
ich bin seit letztem Freitag dabei die Waren für einen Geschenkartikelladen zu digitalisieren, als kleiner Nebenjob neben dem Studium (nicht IT-bezogen ). Aus dem “du musst nur Bilder hochladen” ist dann doch eine etwas kniffligere Aufgabe geworden, zumindest für mich als Laie in Shopware.
Nun zur Frage: Wir haben hier viele Artikel, die zig verschiedene Ausführungen haben. Zum Beispiel 50 verschiedene Paar Schuhe in jeweils 10 Größen in mindestens 3 Farben und jede der Möglichkeiten hat in der WAWI natürlich auch eine eigene EAN. Ich weiß, dass man bei den einzelnen Varianten die EAN Nummer anpassen kann. Nun dauert es natürlich Ewigkeiten, wenn ich das bei über 2000 Artikeln per Hand die richtige EAN eingebe. Meine Frage ist, wie ich das schneller erledigen kann.
Der Shop ist direkt an die Warenwirtschaft gekoppelt, damit die Bestände mehrmals täglich abgeglichen werden.
Und falls das nicht möglich ist, reicht es bei den Varianten unter EAN die EAN anzugeben unter der der Artikel halt in der WAWI gespeichert ist und Shopware versteht, dass der Artikel gemeint ist und gleicht das mit dem Bestand ab? Es wurden automatisch alle Artikel der WAWI in Shopware importiert, dementsprechend wären die EANs dann ja zweimal vergeben.
Ich bin da mehr oder weniger ratlos und hoffe ihr könnt mir trotz der schlechten Beschreibung meines Problems helfen!
Falls ihr weitere Fragen zu meinem Problem habt, versuch ich sie so schnell wie möglich zu beantworten.
Vielen Dank schonmal!