Varianten dauerhaft vorsortieren

Hallo, wir verwenden viele Artikel, die dutzende von Varianten enthalten. Nun stellten wir bereits fest, dass die einzelnen Optionen nicht sinnvoll sortiert sind. Man kann zwar manuell sortieren und ein Set speichern aber das ist nicht besonders praktisch zu handhaben. Bei jedem neuen Artikel muss man wieder daran denken das Set zu laden - welches man übrigens für jede Variantengruppe neu festlegen muss. Nun könnte man noch auf den Spaltenkopf klicken, aber diese Sortierung ist nur temporär und funktioniert auch nicht richtig. Bspw. wird 100 vor 10 einsortiert. Gibt es eine Möglichkeit diese Optionen _automatisch_ alphabetisch zu sortieren? Ich fand das hier: http://wiki.shopware.com/_detail_1083.html dort wird aber eher manuelles Sortieren beschrieben. Geht es nicht einfach alphabetisch - global - für Backend & Frontend??

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das die Lösung für dein Problem ist, aber solange es helfen könnte :slight_smile: Ich hatte ein ähnliches Problem mit den permanent unsortierten Varianten. Du kannst in der Datenbanktabelle „s_article_configurator_options“ in der Spalte „position“ deine variantenattributsreieinfolge neu festlegen. Z.b. hat bei mir das Attribut W28 nun den wert 0. W29 = 1; W30 = 2 … usw. Somit werden die Attribute bei alles Artikeln im Frontend so sortiert wie ich es dort hinterlegt ist.