Varianten Bild upload per URL via CSV-- Feld "relations" nötig/überflüssig?

Hallo,

Ich wollte gerade meinen ca 5000 Varianten ein Bild per URL zuweisen. Jetzt habe ich gesehen in dem „Artikelbilder per URL“ Profil gibt es das Feld „relations“ 
Da ich den Artikeln ja das Bild per URL zuweise verstehe ich nicht ganz für was das relations Feld benötigt wird. Aus der Dokumentation wird es mir nicht ersichtlich.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke & Grüße

Das Feld relations ist für das Variantenmapping. Das kannst du leer lassen, wenn du die Bilder keinen Varianten zuordnen willst.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Das Feld relations ist für das Variantenmapping. Das kannst du leer lassen, wenn du die Bilder keinen Varianten zuordnen willst.

 

Hi Danke schonmal.
Genau, bei den Hauptartikeln habe ich das so gemacht. Nun haben die Hauptartikel aber bis zu 20 Varianten.

Ich dachte dass ich einfach das Profil „default_article_images_url (Artikelbilder über URL)“ mit allen varianten exportiere, dann die Bild URL den varianten zuweise und dies dann wieder per CSV zurück hochlade.
Funktioniert der Upload für Variantenbilder anders? Bin etwas verwirrt.

Muss ich für den Upload der Varianten Bilder inkl Zuordnung das Profil 

Default_article_images_url (Artikelbilder über URL) und dann allen Variantenartikeln das ensprechnede Bild(URL) von unserem Server auf dem die Bilder liegen zuordnen?

oder

Das Profil default_article_images (Artikelbilder) und hier alle Varianten URL’s entsprechend eintragen und zurück hocladen?

 

Werden dann die Zurweiungen/ relations automatisch gemacht, habe nochmal die Dkou durchgelesen aber das mit den variantenbildern ist mir nicht klar…

 

Meine Datei sieht so aus:
 

Um ein Bild für eine Variante zu mappen, musst du immer mit den relations arbeiten. Direkt über Artikelnummer + Bild funktioniert das nicht.

1 „Gefällt mir“

Moinsen,

zu dem ganzen Thema habe ich mal eine Frage: Ist es möglich das Feld Relations in ein selbst erstelles Profil einzubinden? Wie würden gerne mit einer CSV alles abcecken, damit wir nicht immer zwischen zig In-/Export Profilen herumswitchen müssen. Wenn ich aber den Image Datensatz in meinem Profil um den Relations Datensatz erweitern will, wird mir dies im Dropdown-Menü nicht angezeigt.

Ist es überhaupt möglich diesen Datensatz bei einem anderen Profil hinzuzufügen?

 

Grüße,

Felix

Das kommt drauf an, was die Basis des Profils ist. Relations gehen nur über das Bildimport Profil, nicht über das Profil für Produkte.

Technisch sind das unterschiedliche Adapter.