Variante Vorschau Attribute

Hallo. In unserem Shop sind Varianten-Artikel. Meine Logik bisher war, dass der Stammartikel und deren Artikelnummer immer fest und unverrückbar ist. Nun muss ich leider feststellen, dass wenn ich in der Variantenübersicht den Vorschauartikel eine andere Variante wähle, dass dann auch im Stammartikel sich die Artikelnummer auf diese Variante ändert. Diese hat aber ungefüllte Freitextfelder weil sie erstellt wurden bevor Freitextfelder des Stammartikels befüllt worden sind. Wie kann man es denn einrichten, dass das Freitextfeld immerundewig fest als Hauptfreitextfeld bleibt ggf synchro? 

Hauptartikel anlegen + Varianten erzeugen = Varianten Freitextfeld leer
Hauptartikel anlegen + Freitextfeld füllen + Varianten erzeugen = Varianten Freitextfelder befüllt (keine Synchro falls Änderung Vorschauartikel oder Textänderung)

SW 5.1.2
Danke und Gruss 

Du gehst auf den Reiter Varianten und dann links auf Standarddaten übernehmen. Dort den Haken reinmachen, was die Varianten vom Stammartikel übernehmen und ausgeben sollen. Z. B. Attribute. Dann werden alle Beschreibungen in den Freitextfeldern auch bei Varianten angezeigt. Aber aufpassen… wenn je Variante verschiedene Preise und mal zufällig der Haken bei den Preisen landet, haste den Salat.  Wink

1 „Gefällt mir“