Variablen

Hallo, ich würde gerne eine Willkommensausgabe machen für Kunden, die Eingeloggt sind. Das habe ich bisher geschrieben: {block name=‘frontend_index_greeting’}

{if $sUserLoggedIn} Hallo {$sUserData.billingaddress.firstname} {$sUserData.billingaddress.lastname} {else}   {/if}
{/block} Leider ist die Ausgabe “Hallo Vorname Namen” nur im User Menü (also unter mein Konto) möglich. Sobald ich einen andern Bereich besuche wird nur noch “Hallo” ausgegeben. Kennt jemand eine allgemeine Variablenabfrage für Vor- und Nachname, damit die Ausgabe auf jeder Seite im Shop funktioniert?

Die Geschichte mit der Ausgabe des Namens überall im Shop würde mich auch sehr interessieren.

Ist das Thema damit schon beendet? Ich habe das gleiche Problem. Hallo {$sUserData.billingaddress.firstname} {$sUserData.billingaddress.lastname} Dieser Abschnitt wird nur geladen, wenn man sich auf der „Mein Konto“-Seite befindet. Andernfalls sind die Werte nicht geladen. Aber man kann den Kunden ja schlecht zwingen, sich immer nur auf „Mein Konto“ zu bewegen, damit er seinen Namen lesen darf / kann. :stuck_out_tongue: Sicherlich gibt’s global noch weitere Variablen, die man abgreifen kann? Bitte mal die Shopware-Schöpfer an die Tasten. :happy: Ein freundliches Hallo von mir übrigens. Andy

Hallo, die Werte stehen bewusst nicht global zur Verfügung. In dem Falle müsste man also mit einem Plugin ansetzen und die Variablen global im Shop zur Verfügung stellen. Wichtig ist dann aber zu beachten, dass sich das auf die Perfomance auswirken kann. Zudem müsste die Ausgabe dynamisch mit Action-Widget eingebunden werden (so wie oben rechts die Warenkorbanzeige), damit dies nicht mit gecacht wird! Sonst kann es zu dem Phänomen kommen, dass beim ersten Aufruf der Name in den Cache geschrieben wird und andere diesen sehen können. Gerade diese Account-Informationen sind daher bewusst nur an den Stellen verfügbar, wo diese wirklich erforderlich sind und wo man sich außerhalb des gecachten Bereichs befindet. Natürlich kann man sowas aber immer ändern/anpassen. Evtl. gibt es dazu sogar schon Plugins im Store… Sebastian

Gibt es derweil wenigstens die Möglichkeit, im Bereich des Benutzermenüs / des Warenkorbs einen Hinweis darauf auszugeben, dass der Kunde gerade angemeldet ist? So im Sinne von “Sie sind eingelogged.” oder so ähnlich? Ohne auf ein Plugin zugreifen oder da hinein investieren zu müssen?

Hallo, dafür gibt es speziell dieses Beispiel: http://wiki.shopware.de/Globale-Variabl … l_938.html Damit wird die Variable $sUserLoggedIn gesetzt wenn man eingeloggt ist. Das kann man auch nach seinen Wünschen erweitern und z.B. Vor- und Nachname ebenfalls abfragen Sebastian