Variablen-Werte aus Frontend im Subscriber oder Controller auslesen

Hi Shopware-Community!

Ich bin gerade an einem simplen Plugin, in dem ich beim Bestellabschluss Daten aus der confirm.tpl in ein eigenes s_order_attributes-Freitextfeld eintragen möchte.

Klassischer Anwendungsfall: Ein Kunde hat damit die Möglichkeit Zusatzinformationen über Freitextfelder seiner Bestellung anzufügen.

Ich habe bereits das Event „Enlight_Controller_Action_Frontend_Checkout_Finish“ abboniert um dort einen Wert in das Freitextfeld zu schreiben. Das funktioniert.
Was mir nun fehlt ist der Wert den der Kunde in der confirm.tpl in ein Input-Feld eingibt.

  1. Idee
    Über „$controller->Request()->getParam(‚variableFromConfirm‘, ‚‘);“ irgendwie an die Daten kommen. Jedoch verstehe ich nicht wie ich den Wert aus dem Input-Feld in die Request-Parameter bekomme?

  2. Idee
    Über einen eigenen Controller den Wert in die Session pushen und dann im Subscriber über die Session wieder auslesen. Doch hier fehlt mir das Verständnis, wie ich in der confirm.tpl den eigenen Controller vor dem „finish-Controller“ aufrufe, sobald der Kunde die Bestellung abschließt.

Ich hoffe meine Problemstellung ist eindeutig genug. Vermutlich fehlt es mir an PHP-Kenntnissen um zu verstehen, welche Daten mir generell in einem eigenen Controller und Subscriber zur Verfügung stehen und wie ich darauf zugreife. Wenn es hierfür eine Übersicht gibt, wäre ich darüber auch unendlich dankbar.

Grüße,
Luca