Variable für Gesamtzahl besteller Artikel verfügbar?

Hallo,

stellt die Shopware eine Variable für die Gesamtzahl bestellter Artikel in einer Bestellung zur Verfügung? Ich finde nichts…

Idealerweise bräuchte ich sie in den eMail-Vorlagen und in den Dokumenten. Ich möchte uns (zur Zählkontrolle beim Bearbeiten der Bestellung) und auch dem Kunden in der Bestellbestätigung und im Lieferschein die Gesamtanzahl der Produkte ausgeben, die bestellt wurden. Also eine Addierung der Positionsmengen.

Nicht mitgerechnet werden dürfen dabei Gutscheineinlösungen, Auf-/Abschläge u.ä. die als Position gelistet sind, aber kein Produkt sind.

Falls nicht im Standard vorhanden: wie kann ich mir den Wert aus vorhandenen Daten/Variablen errechnen lassen?

Nach knapp einem Jahr beschäftigt mich diese Frage immer noch. Weiß jemand inzwischen eine Lösung, wie ich in der Bestellbestätigung die Gesamtzahl bestellter Artikel ausgeben kann?

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen aber kann man nicht mittels Smarty zählen? Also sprich innerhalb der Mail zur Bestellbestätigung über Smarty die Mengen addieren? Diesen Weg würde ich mal verfolgen.

Siehe: https://www.smarty.net/docsv2/de/language.math.tpl#id2860528