heyho - hat von euch bereits jemand Shopware in einer Vagrant Box am laufen ? Ich bekomme das ganze hier nicht ganz zum laufen, wäre super wenn hier jemand auch evtl. einmal das Vagrantfile teilen könnte
Hallo kayyy, evtl. hilft dir das hier weiter: https://github.com/shopwareLabs/shopware-vagrant Gruß
Jawohl perfekt, vielen Dank. Btw: Gibt es hier ein default PW für MySQL ? root/root oder root/password greift nicht. PS: Habe es jetzt so recoverd über die mysql Konsole, allerdings wäre es evtl. für die Zukunft gut zu wissen Einen Nachteil hat die Box aber leider - Es ist halt eine komplette VM. Ich kenne es von Laravel so, dass man hier einen lokalen Ordner auf die VM mappen kann. So hat man seinen Ordner lokal liegen, welcher entsprechend auch auf der VM synchronisiert wird.
[quote=“Thomas”][quote=“kayyy”]Jawohl perfekt, vielen Dank. Btw: Gibt es hier ein default PW für MySQL ? root/root oder root/password greift nicht. PS: Habe es jetzt so recoverd über die mysql Konsole, allerdings wäre es evtl. für die Zukunft gut zu wissen :)[/quote] Laut der main.yml Datei sollte das Kennwort root sein https://github.com/shopwareLabs/shopwar … s/main.yml[/quote] Okay danke. Einen Nachteil hat die Box aber leider - Es ist halt eine komplette VM. Ich kenne es von Laravel so, dass man hier einen lokalen Ordner auf die VM mappen kann. So hat man seinen Ordner lokal liegen, welcher entsprechend auch auf der VM synchronisiert wird. Kann ich das hier irgendwie noch ändern ? In der Vagrant Doku steht:
Vagrant.configure("2") do |config| # other config here config.vm.synced\_folder "src/", "/srv/website" end
Wäre es dann praktisch config.vm.synced\_folder "mein/lokaler/ordner", "/home/vagrant/www"
?
[quote=“kayyy”] Wäre es dann praktisch config.vm.synced\_folder "mein/lokaler/ordner", "/home/vagrant/www"
?[/quote] Wenn die Pfade stimmen funktioniert das so
Bei mir funktioniert es z.B. so: config.vm.synced\_folder "./", "/var/www/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/PluginName"
Wichtig dabei nach der Änderung die vagrant reload zu machen.
Wo liegt der Ordner ./ dann auf deiner Platte ? Und hast du config.vm.synced_folder “./ansible”, “/ansible” auskommentiert, oder bleibt es drin ?
[quote=“kayyy”]Wo liegt der Ordner ./ dann auf deiner Platte ?[/quote] Die liegt dort wo ich mein Vagrantfile habe. Bezüglich ansible ich nutze nicht die Vagrant Box ich hab eine eigene deswegen kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Hallo Thomas, config.vm.synced\_folder "../src", "/home/vagrant/www/shopware", create: true;
Der erste Pfad ist der Pfad auf der Host-Machine relativ zur Vagrantfile. Der zweite Pfad ist der absolute Pfad auf der Virtualisierten Machine. Siehe auch: https://github.com/shopwareLabs/shopwar … ntfile#L15 Wir benutzen auf Performance-Gründen nicht das eingebaute Filesharing von Vagrant sondern kopieren die Dateien per SCP von der Host-Machine auf die VM und einwickeln dann in PHPStorm per Auto-Deploy. Wir werden diesen Workflow bald auch als Tutorial veröffentlichen. Vg, Benjamin :shopware:
[quote=“Benjamin Cremer”]Hallo Thomas, config.vm.synced\_folder "../src", "/home/vagrant/www/shopware", create: true;
[/quote] Der erste Pfad ist der Pfad auf der Host-Machine relativ zur Vagrantfile. Der zweite Pfad ist der absolute Pfad auf der Virtualisierten Machine. Mir ist bewusst was der Parameter macht - ich denke Du meinst kayyy? Gruß