V4.2.3 - Shop nicht erreichbar - Produktexporte

Hallo Zusammen, unser Shop hat ca. 150.000 Artikel mit sehr vielen Infos / Attributen, langen Beschreibungen, etc. - entsprechend sind die CSVs für Preissuchmaschinen und Google Merchant Center / Google Base sehr groß. Das Generieren dauert trotz leistungsstarkem Server pro CSV ca. 10-20 Minuten. Da nun verschiedene Preisportale stets auf die CSV zugreifen, ist unser Server irgendwann ausgelastet und ich erhalte eine SQL „Too many connections“ Fehlermeldung wenn man auf unseren Shop möchte. Kann es sein, dass die CSVs nicht gespeicher / gecached werden, sondern jedes Mal neu generiert werden, wenn man darauf zugreift? Gerne würde ich diese bis zur nächsten Änderung cachen/speichern, damit das Problem nicht mehr auftaucht. Mein Verdacht kommt daher, dass jedes Mal wenn ich eine der CSVs via Link aufrufe der Zeitpunk unter „Letzer Export“ sich nach wenigen Minuten bereits aktualisiert. Der HTTPcache in den Einstellungen ist nicht aktiviert.

Hoffe jemand hat Rat. :frowning:

*push*

Hallo, Die Dateien werden beim Abruf der Produktmaschinen erst erstellt. Vorteil: Artikel immer aktuell Nachteil: Bei vielen Artikel bekommt man schnell Probleme. Besonders, wenn du noch verschiedene Versandarten hast, die aufwendig berrechnet werden müssen (das passiert nämlich für jeden Artikel einzeln). 10-20 Minuten ist aber schon sehr lange. Ich denke mal das das generieren schneller geht und der Rest am Download hängt. In deinem Fall wäre es aber sicher besser, wenn die Dateien in bestimmten Abständen erstellt werden, gespeichert und nur noch von den Produktsuchmaschinen abgeholt werden. Das ist mit Bordmitteln aber nicht möglich, muss extra entwickelt werden. Es gibt aber noch die Möglichkeit den Feed zu splitten. Also Google-Feed 1 (kommt nur Kategorie 1 rein), Google-Feed 2 (kommt nur Kategorie 2 rein) usw. Natürlich nur, wenn man verschiedene URL’s bei den Produktsuchmaschienen hinterlegen kann. Ist bei Google nämlich kein Problem.

Riesendank für die Info - hab es nun via Script / Cronjob erledigt indem die CSVs erst generiert werden und dann zum Download für die PSMs bereitstehen.