Produktexporte, wget und Last auf MySQL-Server

Hallo Zusammen, wir haben etwa 150.000 Artikel in unserem Shop und exportieren nahezu alle mit dem Produktexport-Tool um die CSVs an Preisportale zu übermitteln. Dazu lade ich per wget Feed für Feed im Batch herunter und die Preisportale laden nur diese erzeugten Dateien. Somit findet keine Last durch die Preisportale statt. Wir hatten diese Lösung bereits vor der Integration der Shopware-Caching Funktion und fahren damit auch eigentlich stets einwandfrei. Seitdem wir einige Tausend weitere Artikel aufgenommen haben, habe ich allerdings ein Problem. Jedes Mal wenn ich per wget einen der Feeds herunterladen möchte, dann erzeugt das soviele MySQL Abfragen, dass mir der Server den Dienst quittiert. Kann man dies irgendwie einschränken? So, dass z.B. nur eine bestimmte Anzahl an MySQL Abfragen stattfindet - soll ja meinetwegen ruhig etwas länger dauern diesen zu generieren - das nehme ich gerne in Kauf. Wenn ich die Shopware-interne caching Funktion nutze, dann erstellt mir das Tool manchmal Dateien, bei denen bis zu 30.000 Artikel fehlen, obwohl nichts weggefiltert wird. Ich hoffe jemand hat Rat. :frowning: